Neues Format: Stadt lädt zum Marburger Wirtschaftsfrühstück

Im Neuen Jahr präsentiert die städtische Wirtschaftsförderung ein neues Format. Sie lädt zum „Marburger Wirtschaftsfrühstück“.
Die Wirtschaftsförderung der Stadt Marburglädt ab 2026 regelmäßig zum „Marburger Wirtschaftsfrühstück“ ein. Dabei handelt es sich um ein neues Austauschformat für Geschäftsführungen und Mitarbeitende. Anmeldeschluss für das erste Treffen ist am Dienstag (30. Januar).
Die Veranstaltungen greifen die drei Dimensionen der Nachhaltigkeit „Ökologie, Soziales und Wirtschaftlichkeit“ auf. Neben spannenden Impulsen stehen gute Beispiele aus Marburg und Informationen zu Fördermöglichkeiten im Mittelpunkt. Teilnehmende können Kontakte knüpfen und sich mit anderen Akteur*innen vernetzen.
Achtmal im Jahr werden aktuelle Themen rund um nachhaltiges Wirtschaften praxisnah, inspirierend und im offenen Austausch vorgestellt und diskutiert. Die ersten Termine im Jahr 2026 sind Donnerstag (5. Februar), der 5. März, der 7. Mai und der 11. Juni 2026 jeweils von 8 bis 9.30 Uhr. Am 5. Februar 2026 geht es im Erwin-Piscator-Haus (EPH) an der Biegenstraße um das Thema „Wirtschaft mit Weitblick – Nachhaltigkeit als Chancen- und Risikocheck für den Mittelstand“ mit Dr. Alexandra von Winning von der Lust auf Besser Leben gGmbH“.
Am Donnerstag (5. März) behandelt Dr. Holger Hoheisel von der CCP Software GmbH das Thema „Internes Ideenmanagement – Ein Instrument zur kontinuierlichen Verbesserung und Innovation“. Dieses Frühstück findet bei der CCP Software GmbH an der Rudolf-Breitscheid-Straße auf dem Stadtwald statt. Weiter geht es am Donnerstag (7. Mai) bei der tripuls media innovations GmbH mit dem Vortrag „KI in KMU – Prozessdigitalisierung in Tagen statt Monaten“ mit Andreas Ditze von der tripuls media innovations GmbH. Die Anschrift lautet „Zu den Sandbeeten 5 in Marburg-Cappel. Das Frühstück am Donnerstag (11. Juni) findet im Wintergarten des Technologie-
und Tagungszentrums (TTZ) unter der Adresse „Softwarecenter 3“ statt. Dabei geht es um „Geförderte Beratungsangebote für mehr nachhaltiges Wirtschaften“ mit Thomas Fabich von der RKW Hessen GmbH.
Das Wirtschaftsfrühstück findet jeweils von 8 bis 9.30 Uhr statt. Die Anmeldung erfolgt über ein Online-Formular. Das Formular sowie weitere Infos finden sich auf der Homepage der Stadt Marburg unter www.marburg.de/nachhaltig-wirtschaften.

* pm: Stadt Marburg

Kommentare sind abgeschaltet.