Eine Fahrradcodieraktion bietet die Polizei am Sonntag (19. Oktober) an. Sie findet in der Zeit von 11 bis 16.30 Uhr im Polizeioldtimer Museum Marburg an derCyriaxstraße statt.
Während dieser Zeit ist auch das Museum geöffnet. Dennoch ist eine vorherige telefonische Terminvergabe zwingend erforderlich. Erreichbar ist die Polizei Marburg zu den Bürozeiten (Montag bis Freitag von 9 bis 15.30 Uhr ist unter der Telefonnummer 06421/406-0.
Bei der kostenlosen Aktion gravieren die Polizisten eine Nummer in den Rahmen des Fahrrads. Dieser Code besteht aus der Kennung des Landkreises, einer Schlüsselzahl für die jeweilige Gemeinde und die Gemeindestraße, die Hausnummer sowie den Anfangsbuchstaben des Vor- und Zunamens. Anhand dieser Kennung ist das Gefährt seinem jeweiligen Eigentümer zuzuordnen. Gestohlene oder aufgefundene Fahrräder können so schnell an den Berechtigten zurückgegeben werden.
Zur Codieraktion ist zu beachten: Eine Anmeldung ist zwingend erforderlich. „Bitte erscheinen Sie pünktlich zum Termin“, mahnte Polizeisprecherin Alisa Jockel. Der Personalausweis ist mitzubringen. Neben dem Fahrrad muss ein Eigentumsnachweis – beispielsweise eine Rechnung – vorgezeigt werden.
E-Bike Besitzer werden gebeten den Schlüssel für den Akku mitzubringen. Räder mit Carbon-Rahmen können nicht codiert werden. Codierungen von Job-
und Leasingrädern sind nur nach Rücksprache und mit vorliegendem Einverständnis des Eigentümers möglich.
* pm: Polizei Marburg