Einen neuen Blick auf das Thema „Demenz“ wirft die Ausstellung „Demensch“. Sie wird am Dienstag (3. Februar)im BiP eröffnet.
In der Ausstellung „Demensch“ des Cartoonisten Peter Gaymann geht es um einen humorvollen Blick auf das Thema Demenz. Die Zeichnungen sollen den Alltag der Betroffenen aufzeigen und dabei für das Thema sensibilisieren sowie Mut machen. Stadträtin Kirsten Dinnebier eröffnet die Ausstellung am Dienstag (3. Februar) um 16 Uhr im Beratungszentrum mit integriertem Pflegestützpunkt (BiP) „Am Grün“ 16. Der Eintritt ist frei und der Zugang barrierefrei.
Die Idee für die Ausstellung hat Peter Gaymann in Zusammenarbeit mit dem Sozial- und Rechtswissenschaftler Prof. Dr. Thomas Klie entwickelt. Ziel war dabei, das Thema Demenz mit Hilfe von Humor aus der gesellschaftlichen Tabuzone zu holen, im Alltag Barrieren zu überwinden und eine zugewandte Haltung gegenüber den Betroffenen zu fördern. So bieten die Zeichnungen den Besucherinnen und Besuchern die Gelegenheit, sich selbst ein Bild zu machen und die Darstellungen mit eigenen Erfahrungen und Anschauungen abzugleichen. Schmunzeln, Lachen aber auch kritische Kommentare und Nachfragen – für all dies soll es Raum geben.
Im Rahmen der Ausstellung vermittelt die Gerontologin Elisabeth Bender von der Alzheimer Gesellschaft Marburg-Biedenkopf, in ihrem Vortrag „Geistig fit bleiben – mit 10 Maßnahmen Demenz vorbeugen“ Tipps für die Prävention von demenziellen Erkrankungen. Der Vortrag findet am Donnerstag (19. März) um 16 Uhr im BiP statt. Die Zeichnungen von Gaymann sind bis Donnerstag, 2. April, während der Öffnungszeiten des BiP zu sehen. Die Ausstellung wird gemeinsam von der Alzheimer Gesellschaft Marburg-Biedenkopf und dem Fachdienst Altenplanung der Stadt Marburg organisiert.
Wer mehr über Beratungsangebote und Unterstützungsmöglichkeiten für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen erfahren möchte, kann die Mitarbeiter*innen vor Ort während der Ausstellungseröffnung ansprechen oder unter 06421/201-1844 oder per Mail an altenplanung@marburg-stadt.de einen Termin im BiP vereinbaren. Das BiP ist montags, dienstags und mittwochs von 8.30 bis 13 Uhr sowie donnerstags von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Mehr Infos gibt es auch unter www.marburg.de/bip.
* pm: Stadt Marburg