Die Kunsttage sorgen im April für kulturelle „Reichweite“. Bewerbungen für die Kunstausstellung des Kreises sind bis Sonntag (1. März) möglich.
Die lange Suche nach einem geeigneten Ausstellungsort für die „Kunsttage Marburg-Biedenkopf“ hat ein Ende: Unter dem Motto „Reichweite“ findet die große Ausstellung regionaler Kunstschaffender im April 2026 in Marburg statt. Bewerbungen sind für Künstler und Künstlerinnen mit Erstwohnsitz, Zweitwohnsitz oder Atelier im Landkreis von jetzt an bis zum 1. März möglich.
Erfreulicherweise hat der Landkreis für die diesjährigen Kunsttage Marburg-Biedenkopf kurzfristig eine Räumlichkeit in Marburg gefunden. Es handelt sich um einen – für die große Ausstellung sehr passenden – mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichenden sowie barrierefreien Standort. Auch ein Dunkelraum steht beispielsweise für Licht-Kunstobjekte zur Verfügung. Der genaue Standort kann erst genannt werden, wenn auch alle Detailfragen abschließend geklärt sind. Allerdings steht der Standort der diesjährigen Kunsttage nur im April 2026 zur Verfügung.
Bereits kurz nach den Osterferien im April sollen die Kunsttage stattfinden. Das bedeutet einen extrem kurzen Vorlauf für die Gesamtorganisation der Veranstaltung. Der Bewerbungszeitraum erstreckt sich aus diesem Grundbis zum 1. März 2026.
Künstlerinnen und Künstler, die einen Erstwohnsitz, einen zweiten Wohnsitz oder aber ein Atelier im Landkreis Marburg-Biedenkopf haben, können sich bei der Kreisverwaltung für die Mitwirkung mit einem auf www.lkmb.de/Bewerbungsformular-Kunsttage-2026.pdf online abrufbaren Vordruck bewerben. Weitere Informationen zum diesjährigen Motto, der Jurierung oder den zu gewinnenden Preisen finden sich unter www.marburg-biedenkopf.de sowie dem Direktlink www.marburg-biedenkopf.de/bildung_und_freizeit/kultur/kunst-und-kuenstler/kunsttage.php.
* pm: Landkreis Marburg-Biedenkopf