Zurückblicken: Uni feierte silberne und goldene Promotionsjubiläen

Promotionsjubiläen mit ihren Alumni hat die Philipps-Universität Mitte September gefeiert. Es war ein Wiedersehen nach 25 und 50 Jahren.
Rund 50 Ehemalige, die in den Jahren 1975 und 2000 an der Philipps-Universität Marburg promoviert haben, sind Mitte September an ihre Alma Mater zurückgekehrt. Gemeinsam mit rund 120 Gästen feierten sie ihr silbernes und goldenes Promotionsjubiläum. In festlicher Atmosphäre blickten die Jubilare auf ihre Studien- und Promotionszeit zurück. In einem Publikumsgespräch in der Universitätsbibliothek, das von der Vizepräsidentin Prof. Dr. Sabine Pankuweit moderiert wurde, erinnerten sie sich an Erlebnisse aus ihrer Studien- und Forschungszeit von gemeinsamen Kneipennächten bis zum großen Schnitzelessen in Roßdorf, das bis in die 90er Jahre stattfand.
Im Anschluss überreichte Pankuweit die Ehrenurkunden. „Die Philipps-Universität lebt von den Menschen, die hier geforscht, gelernt und gelehrt haben“, sagte Pankuweit. „Unsere Alumni und Alumnae sind wichtige Botschafter*innen unserer Universität. Sie tragen die Universität Marburg in die Welt und bringen ihre Erfahrungen zurück an den Ort, an dem ihre wissenschaftliche Laufbahn begann.“
Besondere Momente prägten die Feier, an der auch Ehepaare teilnahmen, die sich während ihrer Studienzeit in Marburg kennengelernt haben. Ein Höhepunkt war die Teilnahme des Goldjubilars Dr. Udo Stelbrink, der Kindheit, Jugend und Promotion in der Deutschhausstraße verbrachte und gemeinsam mit seinem 96-jährigen Doktorvater Prof. Dr. Hans Kaffarnik am Promotionsjubiläum teilnahm. „Schon im Vorfeld habe ich mich sehr auf das Wiedersehen in Marburg gefreut“, sagte Stelbrink. „Es war für mich ein bewegender Moment, gemeinsam mit meinem Doktorvater die Urkunde entgegenzunehmen und dabei viele Erinnerungen nicht nur an meine Promotionszeit, sondern auch an meine Kindheit wach werden zu lassen.“
Für musikalische Akzente sorgten die Sängerin Ulla Keller sowie die Musiker Artur Deja und Jan Simon, die das Publikum mit ihren Stücken auf eine kleine Zeitreise mitnahmen. Beim anschließenden Weinempfang nutzten die Jubilare die Gelegenheit, alte Bekanntschaften wieder aufleben zu lassen und neue Verbindungen zu knüpfen
Das silberne und goldene Promotionsjubiläum vereint seit 2018 Alumni aus dem In- und Ausland an ihrer Alma Mater. Die Veranstaltung Ausdruck der Wertschätzung für die Leistungen der Ehemaligen und zugleich ein Forum, um Verbindungen zu pflegen, neue Netzwerke zu knüpfen und im Idealfall Impulse für die heutige Studierendengeneration zu geben. Organisiert wurde die Feier von der Stabsstelle Fundraising & Alumni-Service der Philipps-Universität Marburg mit freundlicher Unterstützung des Marburger Universitätsbunds sowie des Restaurants Blé Noir, das mit seinem Catering die Gäste kulinarisch verwöhnte.

* pm: Philipps-Universität Marburg

Kommentare sind abgeschaltet.