Die Marburger Sommerakademie bietet ein attraktives Begleitprogramm. Es gibt Kunst, Konzert und Einblick hinter die Kulissen bei der Sommerakademie 2025.
Die 48. Marburger Sommerakademie ist gestartet. Bis Freitag (8. August) geht es in der Universitätsstadt in verschiedenen Kursen rund um darstellende und bildende Kunst. Während die Kurse ausgebucht sind, gibt es für alle Interessierten aber wieder ein attraktives, öffentliches Begleitprogramm.
Wie sieht es hinter den Kulissen der Sommerakademie aus? Was wird in den Ateliers gewerkelt und geschaffen? Das können alle Interessierten am Donnerstag (24. Juli) sowie am Donnerstag (7. August) herausfinden.
Dann gibt es geführte Atelierrundgänge durch die laufenden Kurse der Bildenden Künste in der Elisabethschule. Los geht es jeweils um 14 Uhr. Die Anmeldung ist möglich unter sommerakademie@marburg-stadt.de oder auf der Internetseite zur Sommerakademie unter www.marburg.De/sommerakademie.
Ohne Anmeldung „reinschnuppern“ können Interessierte am Freitag (25. Juli) und am Freitag (8. August) ab 13 Uhr in der Elisabethschule. Am Freitag (1. August) können Gäste bei der „Sommerakademie transparent“ zwischen 13 und 16 Uhr einen Blick hinter die Kulissen der künstlerischen und der musikalisch-tänzerischen Kurse werfen.
Ein Glanzlicht des Begleitprogramms der Sommerakademie ist in diesem Jahr ein musikalischer Abend mit dem Duo „Voyage en Chansons“. Am Donnerstag (24. Juli) ab 19 Uhr werden Dany Tollemer (Gesang und Moderation) und Bettina Ostermeier (Akkordeon und Klarinette) heiter, frech und tiefsinnig französische Chansons neu interpretieren. Der Konzertabend findet im „Ka.Re“ an der Biegenstraße statt. Der Eintritt ist frei.
Die Ausstellung „Kaktussalat – Holzschnitte auf Nessel, Leinwand und Papier“ eröffnet am Dienstag (29. Juli) um 19 Uhr in der Galeriegemeinschaft „Haspelstraße eins“. Künstlerin Inessa Emmer zeigt hier ihre großformatigen Arbeiten, mit denen sie die traditionelle Technik des Holzschnitzens um eine ganz eigene ästhetische Komponente erweitert. Die Ausstellung wird bis Samstag (9. August) zu sehen sein.
Am Dienstag (5. August) gibt es um 19 Uhr eine „Midissage“. Die Öffnungszeiten der Galerie sind Dienstag bis Freitag von 15 bis 18 Uhr sowie samstags von 13 bis 15 Uhr. Der Eintritt ist frei.
* pm: Stadt Marburg