Bei warmem Wetter ist das Stadtfest „3 Tage Marburg“ (3TM) am Sonntag (13. Juli) zu Ende gegangen. Einen neuen Besucherrekord konnte es allerdings nicht verzeichnen.
„Die Stadt war zwar voll, aber nicht übervoll“, kommentierte ein Besucher den Andrang in der Wettergasse. „Aber so dichtgedrängt wie in manchen anderen Jahren ist es ja auch gar nicht mehr schön.“
Vermisst habe er „die Studentinnen und Studenten“, die großenteils wohl eher nicht den Weg in die Oberstadt und zum Schloss gefunden haben. Auf zahlreichen Bühnen gab es am Markt, beim Schloss und auch am Ufer der Lahn ein vielseitiges Programm mit Show-Darbietungen und Musik aller Stilrichtungen von Klassik bis Rock und Pop.
Viele der Künstlerinnen und Künstler sind jedes Jahr wieder auf der selben Bühne. Insbesondere die Marburger Lokalmatadoren haben dort längst ihr Stammpublikum. Gleiches gilt auch für das Klassik-Konzert auf der Schlossparkbühne.
„Die Stimmung war gut“, meinte eine Besucherin. „Schließlich war es zwar warm, aber nicht so heiß wie in den vorangegangenen Tagen.“
Letztlich ist das Stadtfest „3TM“ in Marburg schon zur alljährlichen Routine geworden. Die ganz großen Neuerungen waren da wohl nicht zu erwarten. Vielleicht lassen sich die Organisatorinnen und Organisatoren vom Marbuch-Verlag ja in den kommenden Jahren mal etwas Neues einfallen?
Eine Änderung zu den Vorjahren war dann aber doch unübersehbar: Massive Straßensperren schützten das Fest und die Feiernden vor Terroranschlägen. Dergleichen ist inzwischen leider unvermeidbar. Dem Feiern solllte das aber keinen abbruch tun.