Drei Jahre Ausbildung: Uni verabschiedete 24 Azubis im Grünen

Die Abschlussfeier der Absolvent*innen von Ausbildung und Dualem Studium an der Philipps-Universität hat am Dienstag (1. Juli) im Grünen stattgefunden. 24 junge Leute haben dabei ihren Erfolg gefeiert.
Bei sommerlicher Atmosphäre fand die diesjährige Abschlussfeier von 24 geladenen Absolventinnen und Absolvent aus neun verschiedenen Ausbildungsberufen und zwei Dualen Studiengängen im Neuen Botanischen Garten statt. In neun Ausbildungsberufen haben die Absolvent*innen erfolgreich abgeschlossen: Bauzeichner, Chemielaborant, Fachinformatiker, Feinwerkmechaniker und Fotografin gehörten dazu ebenso wie Gärtner*in im Landschaftsgartenbau, IT-Systemelektroniker und Verwaltungsfachangestellte oder Zahnmedizinische Fachangestellte. Die Inspektoranwärter*innen haben Duale Studiengänge in „Public Administration“ oder „Digitale Verwaltung“ absolviert.
Trotz der hohen Temperaturen genossen die jungen Fachkräfte, ihre Ausbilder*innen und die Vertretungen der Personalabteilung und des Personalrats gemeinsam mit der Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) die angenehme Atmosphäre im Schatten. Begleitet wurde die Feier von kleinen Reden, persönlichem Austausch sowie erfrischenden Kaltgetränken und leckeren Snacks.
Thorsten Eucker als kommissarischer Leiter des Dezernats „Personal und Organisation“ gratulierte den jungen Fachkräften zu ihren bestandenen Prüfungen und Erfolgen. Er hob hervor, dass neben Fachkenntnissen und Praxiserfahrungen auch zusätzliche wichtige Fähigkeiten durch die Ausbildung oder das Duale Studium ausgebaut oder dazugewonnen werden konnten, die für die persönliche Entwicklung und Zukunft von Bedeutung sind.
Der stellvertretende Personalratsvorsitzende Johannes Scholten beglückwünschte die Absolvent*innen ebenfalls und übergab gemeinsam mit der JAV-Vorsitzenden Selina Riemer ein kleines Abschiedsgeschenk an die Anwesenden.
Mit dem Fest erfolgte ein gelungener Ausklang für eine drei- bis dreieinhalbjährige Ausbildungszeit. „Die Universität ist sehr stolz auf ihre Absolventen*innen und bedankt sich besonders bei den Ausbilder*innen und allen an der Ausbildung beteiligten Personen“, sagte Heiderose Knapp. Sie ist zuständig für Ausbildungsangelegenheiten und Praktika in der Personalentwicklung. „Ohne dieses Engagement ist ein Ausbildungsangebot in einem solchen großen Rahmen gar nicht möglich.“
Schon in wenigen Wochen werden rund 25 bis 30 neue Auszubildende ihre Ausbildung an der Philipps-Universität Marburg beginnen, und die Stellenausschreibungen für das Ausbildungsjahr 2026 findet man bereits auf der Uni-Website unter www.uni-marburg.de/de/universitaet/administration/verwaltung/dezernat2/personalabteilung/bewerber/ausbildungsstellen/ausbildungsstellen.

* pm: Philipps-Universität Marburg

Kommentare sind abgeschaltet.