Ausgezeichnet: Landesehrenbrief für Thomas Herwig

Den Ehrenbrief des Landes Hessen hat Thomas Herwig für sein beispielhaftes Engagement in Moischt erhalten. Überreicht hat ihn Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies beim Ehrungsamt der Feuerwehr am Donnerstag (3. Juli).
Für sein herausragendes Engagement in der Region hat Thomas Herwig den Ehrenbrief des Landes Hessen erhalten. Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies überreichte ihm die Auszeichnung im Rahmen des Ehrungsabends der Feuerwehr Marburg am Donnerstag (3. Juli).
„Thomas Herwig lebt beispielhaftes Engagement vor“, sagte Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies. „Ob in der Feuerwehr oder anderen Ortsverbänden: Herwig gestaltet den Stadtteil Moischt aktiv mit. Sein Einsatz gilt einem Miteinander im Ort und einem Füreinander der Menschen. Dafür erhält er heute den Ehrenbrief des Landes Hessen.“
Herwigs Einsatzbereitschaft für das Gemeinwohl sei so groß, dass es durch das Engagement für die Feuerwehr nicht abgedeckt werden könne, erläuterte Spies weiter. Denn Herwigs Engagement zeichne sich nicht nur durch seinen Einsatz als Feuerwehrmann der Freiweilligen Feuerwehr Marburg-Moischt aus, sondern auch durch sein Mitwirken in zahlreichen Vereinen und Institutionen im Stadtteil.
Die Verleihung des Ehrenbriefs fand im Rahmen des Ehrungsabends der Feuerwehr statt. Das sei „ein deutliches Zeichen dafür, wo der Schwerpunkt seines Engagements liegt“, betonte Oberbürgermeister Spies in seiner Rede. „Durch sein Engagement und seine außerordentlich freundliche und zugleich unerschütterliche Art trägt Thomas Herwig wesentlich zum Miteinander der Bürger*innen des Stadtteils bei.“
Seit Jugendzeiten ist Thomas Herwig Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr Moischt. Von 1983 bis 1987 war er Mitglied der Jugendfeuerwehr und ist im Anschluss in die Einsatzabteilung gewechselt. Dort ist er bis heute Mitglied.
Von 1991 bis 2000 war Herwig stellvertretender Gruppenführer. Als Wehrführer ging er von 2001 bis 2010 in den Einsatz, als stellvertretender Wehrführer von 2000 bis 2001 und von 2010 bis 2025. Den Vorsitz des Fördervereins übernahm er zudem von 2002 bis 2025. In diesem Jahr wurde Thomas Herwig zum Ehrenvorsitzenden ernannt.
Auch in der Kirchengemeinde war er aktiv. So hat der Geehrte von 1995 bis 2007 das Amt des Kirchenvorstehers in der Kirchengemeinde ausgeübt. Er brachte sich mit vielfältigen Fachkenntnissen ein und bereicherte die Arbeit durch seine freundliche und klare Art.
Zudem war Herwig Mitglied des Friedhofsausschusses Moischt. Bis 2021 war er auch Kassenführer. Außerdem war Herwig von 2016 bis 2023 als Ortslandwirt tätig.
Seit Januar 2001 ist er zudem für den Raum Marburg der Vertreter im Verbandsausschuss der Zuckerrübenbauern Kassel. Herwig nimmt diese ehrenamtliche Tätigkeit mit hohem Engagement wahr und ist darüber hinaus auch anerkannter Ansprechpartner und Obmann für die Organisation von Zuckerrübenrodung und -transport in der Region Marburg.

* pm: Stadt Marburg

Kommentare sind abgeschaltet.