Der Fachkräfte-Nachwuchs der Stadt Marburg startet ins Berufsleben. Auszubildende und dual Studierende haben ihren Abschluss gefeiert.
20 junge Menschen haben ihre Ausbildung beziehungsweise ihr duales Studium bei der Universitätsstadt Marburg erfolgreich abgeschlossen. Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies beglückwünschte die Auszubildenden gemeinsam mit Vertreter*innen von Personalrat und Ausbildungsleitung bei einer Feierstunde im Erwin-Piscator-Haus (EPH).
„Sie können alle ganz stolz darauf sein, was Sie geleistet haben“, sagte Spies. „Sie sind die Zukunft der Verwaltung; und das ist was Besonderes. Sie kümmern sich um das Gemeinwohl und schaffen einen Rahmen, in dem andere gut leben können.“
Der Oberbürgermeister ergänzte: „Sie tragen dazu bei, dass das Leben in der Stadt ein Stück besser wird. Bleiben Sie weiterhin so kreativ, fleißig, engagiert und verantwortungsvoll. Herzlichen Glückwunsch zum Abschluss und herzlichen Dank für Ihren Einsatz!“
Der feierliche Abend wurde musikalisch begleitet. Für die Gäste gab es Getränke und ein Buffet.
„Die Ausbildung war sehr umfangreich und breitgefächert“, beschrieb Lily Sander ihre Ausbildungszeit. „Ich konnte in viele Bereiche reinschauen, von denen ich vorher gar nicht wusste, dass es sie gibt. Das Tolle war, dass ich in der Zeit sehr selbstbestimmt arbeiten durfte.“
Sie ist eine der Absolvent*innen. Erfolgreich abgeschlossen haben ihre Ausbildung bei der Stadt Marburg außerdem Marisa Göbel als Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste, Evelin Herter als Fachinformatikerin für Systemintegration, Max Schneider als Fachkraft für Veranstaltungstechnik und Tim Elias Barth, Tino Michel und Elias Nickel als Gärtner in der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau. Lily Sander ist nun Gärtnerin in der Fachrichtung Produktionsgartenbau.
Michelle Bayer hat ihre Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement abgeschlossen. Aurelija Maus und Nina Neumann haben als Erzieherinnen die Praxisintegrierte vergütete Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin absolviert. Isabella Scheidig wurde bei der Stadt zur Sport- und Fitnesskauffrau ausgebildet und Sven Danzeisen, Ljuba Höft, Friederike Kersting, Alena Kuhl, Jasmin Ptak und Katharina Wagner als Verwaltungsfachangestellte. Erfolgreich abgeschlossen haben ihr duales Studium „Bachelor of Arts – Public Administration“ die Inspektoranwärter*innen Isabel Althen, Kathrin Breuer und Marco Schulz.
Die Stadt Marburg bietet allen ihren Auszubildenden generell eine Übernahme für 18 Monate an. Unter bestimmten Voraussetzungen gilt sie auch unbefristet. Dieses Weiterbeschäftigungsangebot hat ein Großteil der diesjährigen Absolvent*innen wahrgenommen. Im Rahmen der Verbundausbildung haben sie für den gleichen Zeitraum die Möglichkeit, sich auf interne Stellenausschreibungen zu bewerben.
* pm: Stadt Marburg