Sein 40-jähriges Dienstjubiläum hat der Kreisbeigeordnete Klaus Weber gefeiert. Für dieses ehrenamtliche Engagement überreichte Landrat Jens Womelsdorf ihm eine besondere Auszeichnung.
Der ehrenamtliche Kreisbeigeordnete Klaus Weber hat sein 40-jähriges Dienstjubiläum für ehrenamtliches Engagement im Kreisausschuss des Landkreises Marburg-Biedenkopf gefeiert. Landrat Jens Womelsdorf überreichte ihm die entsprechende Urkunde und dankte ihm für sein langjähriges Engagement. Weber engagiert sich seit dem Gründungsjahr 1974 politisch im Landkreis Marburg-Biedenkopf.
Bereits im Gründungsjahr des Kreises gehörte er dem Kreistag an. 1977 wurde er erstmals Mitglied des Kreisausschusses. Von 1981 bis 1989 war er erneut Mitglied des Kreistages und gehört seit 1989 wiederum ununterbrochen dem Kreisausschuss an.
„Klaus Weber kommt so auf eine insgesamt 40-jährige Zugehörigkeit zum Kreisausschuss“, erklärte Landrat Jens Womelsdorf. „Das ist ein beachtlicher Zeitraum und keineswegs selbstverständlich. Auf Klaus Weber, der so etwas wie eine Konstante in der Kreispolitik ist, ist immer Verlass.“
Womelsdorf verwies auf die langjährige Erfahrung des Geehrten, die auch heute bei der Entscheidungsfindung sehr hilfreich sei: „Klaus Weber ist nicht nur zuverlässig und diszipliniert; er such auch immer nach konstruktiven Lösungen und ist um Ausgleich bemüht, auch wenn die politischen Wellen einmal höherschlagen.“ Weber hat bereits in über 30 kommunalpolitischen Gremien mitgearbeitet. Das 40-jährige Jubiläum ist nun die neunte Auszeichnung für seine ehrenamtlichen Tätigkeiten.
„Auch die außergewöhnliche Unterstützung von Klaus Weber während der Zeit der Erkrankung der damaligen Landrätin Kirsten Fründt ist besonders hervorzuheben“, betonte der Landrat. „Hier hat Klaus Weber als erster ehrenamtlicher Beigeordneter zuverlässig den Kreis und die Arbeit des damaligen hauptamtlichen Ersten Kreisbeigeordneten Marian Zachow in beeindruckender Weise unterstützt.“
Womelsdorf dankte dem Geehrten für dessen langjährigen und intensiven Einsatz. „Klaus Weber ist ein Vorbild für uns alle“, bekräftigte der Landrat.
Der Kreisausschuss ist das Entscheidungsgremium der laufenden Geschäfte der Verwaltung. Er bereitet Beschlüsse des Kreistags vor und bildet Kommissionen zur Erledigung vorübergehender oder bestimmter Aufgaben. Er besteht aus 17 ehrenamtlichen Kreisbeigeordneten sowie zwei hauptamtlichen Mitgliedern.
Die zwei hauptamtlichen Kreisausschuss-Mitglieder sind der Landrat Jens Womelsdorf von der SPD als Vorsitzender des Kreisausschusses sowie der Erste Kreisbeigeordnete Peter Neidel von der CDU. Der Landrat sowie der Erste Kreisbeigeordnete sind jeweils für ein Dezernat der Kreisverwaltung zuständig. Ein Dezernat besteht aus mehreren Fachbereichen, Stabsstellen und Eigenbetrieben der Kreisverwaltung.
* pm: Landkreis Marburg-Biedenkopf