Theater für Integration: Tandemprojekt brachte Frauen auf die Bühne

Die Aufführung des Theaterstücks „Unsere Leben, unsere Wege, unsere Kraft“ hat im interkulturelle Begegnungszentrum in Marburg stattgefunden. Sie bildete den Abschluss des offenen biografischen Theaterprojekts für Frauen.
Stattgefunden hat sie im Rahmen des Frauentandem-Projekts „Connect“ des Landkreises Marburg-Biedenkopf. Organisiert wurde das Projekt vom Büro für Integration des Landkreises. Die Teilnehmenden der Theatergruppe präsentierten mit eindrucksvoller Darstellung auf der Bühne persönliche Einblicke in ihre Lebenswelten und Herausforderungen. Mit berührenden Szenen zeigten sie ihre Stärken und Schwächen.
Die Gruppe war in vielerlei Hinsicht vielfältig zusammengesetzt: Die Frauen brachten unterschiedliche kulturelle Hintergründe, Sprachen, gesundheitliche Voraussetzungen, unterschiedliche Altersgruppen sowie individuelle berufliche Erfahrungen und Lebenswege mit. Diese Vielstimmigkeit verlieh dem kreativen Prozess eine besondere Lebendigkeit und eröffnete tiefgehende und berührende Perspektiven.
Das Publikum war sichtlich berührt. Eine Zuschauerin erzählte, sie erinnere sich an ähnliche Situationen in ihrem Leben. Im Anschluss an die Aufführung fand ein moderierter Austausch mit dem Publikum statt.
Die Atmosphäre war offen, inspirierend und von gegenseitigem Respekt geprägt. Viele Gäste nutzten die Gelegenheit zum Gespräch und zur persönlichen Reflexion. Das Projekt zeigt eindrucksvoll, wie Theater zur Begegnung, Stärkung und zum Perspektivwechsel beitragen kann insbesondere für Frauen mit vielfältigen Lebensrealitäten.
„Die Auseinandersetzung mit unseren Biografien hat uns wahnsinnig gestärkt“, betonte Silke Kaiser. Sie ist ein Mitglied der Theatergruppe. „Die kreative Arbeit mit den Teilnehmerinnen war zutiefst bereichernd –
nicht nur für die Gruppe selbst, sondern auch für uns als Veranstaltende“, sagte Projektkoordinatorin Xiaotian Tang vom Büro für Integration (BfI) des Landkreises. „Das Projekt hat gezeigt, wie viel Kraft im Erzählen und im gemeinsamen Erleben steckt.“
Das Frauentandemprojekt „Connect“ sucht weiterhin engagierte Frauen im gesamten Landkreis Marburg-Biedenkopf, die neuangekommene Frauen begleiten oder an den regelmäßigen Gruppentreffen teilnehmen möchten. Interessierte sind eingeladen, sich beim Büro für Integration an Xiaotian Tang unter der Emailadresse TangX@marburg-biedenkopf.de zu wenden.
Das Frauentandem-Projekt ist genau dafür da, um füreinander da zu sein und voneinander zu lernen. Dabei bilden sich die Tandems – also Zweiergruppen, aus neu zugewanderten Frauen und hier aufgewachsenen oder schon länger hier lebenden – Frauen. Nachdem sich die Tandems gebildet haben, treffen sie sich wöchentlich, um sich kennenzulernen und etwas zu unternehmen. Den Zeitrahmen bestimmen die Tandems dabei selbst. Einmal im Monat kommt die gesamte Projektgruppe zusammen, um sich auszutauschen, weiterzubilden, gegenseitig zu stärken und gemeinsam etwas zu unternehmen.

* pm: Landkreis Marburg-Biedenkopf

Kommentare sind abgeschaltet.