Eine innovative Plattform für Freizeitangebote in Hessen geht an den Start. Der neue „Erlebnis-Hub“ vereint eine Vielzahl buchbarer hessischer Angebote.
Einzigartig am Erlebnis-Hub ist die Bündelung von Touren und Erlebnissen der hessischen Tourismusdestinationen, die erstmals landesweit auf einer eigenen Plattform online zur Verfügung stehen. Auf der Website von Hessen Tourismus werden die Angebote der Partner dann themen- und zielgruppenspezifisch für die Gäste ausgespielt. Der Erlebnis-Hub ist Teil der Digitalisierungsoffensive des Hessischen Wirtschaftsministeriums.
Das neue Erlebnismodul leistet einen wichtigen Beitrag zur Erfassung und Digitalisierung des touristischen Angebots in Hessen. So erhalten insbesondere die lokalen Anbieter einen Vermarktungsschub.
„Der Erlebnis-Hub reagiert auf neue Gästebedürfnisse und bietet ein erweitertes Angebotsspektrum“, erklärte Folke Mühlhölzer. Er ist Vorsitzender der Geschäftsführung der HA Hessen Agentur GmbH. „Damit ermöglichen wir unseren Gästen besondere Reiseerlebnisse und leisten einen konkreten Beitrag zur regionalen Wertschöpfung“, ergänzte er.
„Mit dem Launch des Erlebnis-Hubs übernehmen wir eine führende Rolle bei der Bündelung buchbarer Erlebnisse in Hessen“, sagte Herbert Lang von der Hessen Agentur. „Wir sorgen dafür, dass unsere einzigartigen Angebote an Reichweite und Sichtbarkeit gewinnen.“
Der „Erlebnis-Hub“ ist Teil des „Tourismus-Hub Hessen“, der in den letzten vier Jahren entwickelt wurde und mittlerweile fünf Module umfasst. Das sind „Content-Hub“, „Media-Hub“, „Performance-Hub“, „Weiterbildungs-Hub“ und nun der „Erlebnis-Hub“. Die digitalen Daten für den „Erlebnis-Hub“ werden aus den drei Reservierungssystemen „Feratel“, „Bookingkit“ und „Regiondo“ gespeist und zentral über den „Erlebnis-Hub“ ausgespielt. Diese neue Technologie sorgt schließlich für eine neutrale Bereitstellung der relevanten Angebote in Hessen.
* pm: HA Hessen Agentur, Wiesbaden