Aus Sicherheitsgründen wird in Marburg am 3. Februar 2025 kein Rosenmontagszug stattfinden. Stattdessen wird eine Karnevalsparty vor dem EPH veranstaltet.
Für die Party wird der Bereich vor dem Erwin-Piscator-Haus (EPH) zwischen 11 und 17.30 Uhr für den Fahrverkehr voll gesperrt. Der Busverkehr in Fahrtrichtung Norden wird über den Erlenring, die Wilhelm-Röpke-Straße und den Krummbogen zum Hauptbahnhof umgeleitet. In Fahrtrichtung Süden erfolgt die Umleitung über den Pilgrimstein. Die Linie 6 wendet am Erlenring durch die Kappesgasse und folgt der Umleitung über Wilhelm-Röpke-Straße und Krummbogen zum Hauptbahnhof.
Die Haltestellen „Rudolphsplatz“, „Erwin-Piscator-Haus“ und „Volkshochschule“ werden nicht bedient. Weiter erfolgt die Bedienung der Haltestelle „Elisabethkirche“ nur durch die Linien 1, 5, und 14 Richtung Hauptbahnhof.Die Schulfahrten der Linien 13 um 13.32 Uhr und 18 um 13.20 Uhr ab Erwin-Piscator-Haus beginnen ihre Fahrten ab der Haltestelle „Erlenring“. Alle weiteren Schulfahrten in Richtung Wehrda, Marbach und in die Westl. Stadtteile werden über den Erlenring, Wilhelm-Röpke-Straße und Krumbogen umgeleitet.
* pm: Stadtwerke Marburg
Pingback: Helau oder nur lau: Kein Unfug beim Umzug durch Marburg – marburg.news