„Von hier auf den Teller“ lautet der Titel einer Veranstaltung am Mittwoch (11. Dezember). Thema ist eine Kooperation von Gastronomie und Landwirtschaft.
In einer Zeit, wo die Herausforderungen globaler Ernährungssysteme immer deutlicher werden, rückt die Bedeutung regionaler Wertschöpfungsketten zunehmend in den Fokus. Am Mittwoch (11. Dezember) veranstaltet das kollektiv von MORGEN einen Vortrag mit anschließender Diskussion mit Jörg Daubner. Die Veranstaltung findet von 17.30 bis 20 Uhr im Hermann-Jacobsohn-Weg 1 statt
Sie beleuchtet die Chancen tragfähiger Beziehungen zwischen Gastronomie und Landwirtschaft. Daubner wird am Beispiel der Obermühle Görlitz aufzeigen, wie eine gelungene Kooperation zwischen Landwirtschaft und Gastronomie oder Gemeinschaftsverpflegung aussehen kann. Die Veranstaltung bietet nicht nur wertvolle Einblicke, sondern auch Raum für Fragen und einen Austausch darüber, wie die Vernetzung zwischen der lokalen Landwirtschaft und Gastronomie in der mittelhessischen Region gestärkt werden kann.
Regionale Ernährungssysteme sind wichtig, weil sie Klima und Umwelt schonen sowie gleichzeitig die lokale Wirtschaft unterstützen und die Gemeinschaft stärken. Durch die enge Zusammenarbeit zwischen Landwirtschaft und Gastronomie können frische, saisonale Produkte direkt auf die Teller der Verbraucherinnen und Verbraucher gelangen. Das fördert nicht nur die Qualität der Speisen, sondern auch das Bewusstsein für die Herkunft der Lebensmittel.
Die Veranstaltung wird organisiert vom Landkreis Marburg-Biedenkopf, dem kollektiv von MORGEN, CIM Hub und der Stadt Marburg. Für eine bessere Planung bitten die Veranstalter um Anmeldung unter cronenbergr@marburg-biedenkopf.de. Eine Online-Teilnahme ist ebenfalls möglich. Zu Beginn der Veranstaltung wird ein kleiner Imbiss angeboten.
* pm: kollektiv von MORGEN, Marburg