Kirchenklänge: Veranstaltung in der Martinskirche Michelbach

„Martinsklänge“ gibt es am Sonntag (10. November) ab 16.15 Uhr in der Martinskirche Michelbach. Das hat der Kirchenkreis Marburg am Donnerstag (7. November) angekündigt.
Wer bei diesem Stichwort spontan an „Laterne, Laterne“ denkt – Fackelumzug, Posaunenchor und so weiter, der liegt falsch. Die Kirchengemeinde in Michelbach hat zu Ehren des Namenspatrons ihres Gotteshauses einen Nachmittag mit Musik und Kunst zu bieten.
„Wir möchten die Menschen einladen, die Martinskirche auf besondere Art und Weise und vielleicht auch neu zu entdecken“, sagte Pfarrerin Barbara Grenz. Die Martinskirche im alten Dorf von Michelbach ist die älteste –
ununterbrochen gottesdienstlich genutzte – Kirche im Stadtgebiet. Auch wenn man sie vielleicht schon gut zu kennen glaubt, gilt es an diesem Nachmittag, sie von Neuem zu erleben, und das mit allen Sinnen.
Der Fotograf Werner Becker hat Details eingefangen, die mancher vielleicht bislang noch nicht entdeckt hat. Bilder des Malers Hans-Peter Elsässer werden ebenfalls zu sehen sein. Und der Komponist Friedel W. Böhler steuert Musikalisches bei. Alle drei leben in Michelbach und freuen sich darauf, den Besucherinnen und Besuchern die Kirche näherzubringen. An der Orgel wird der ehemalige Bezirkskantor Peter Groß spielen.

* pm: Evangelischer Kirchenkreis Marburg

Kommentare sind abgeschaltet.