Die „Fünfte Jahreszeit“ beginnt in Marburg am 11.11. um 19.11 Uhr. Die närrische Zeit startet mit Tanz, Musik und einem Geheimnis.
Die närrische Zeit steht unmittelbar bevor. Natürlich sind die Marburger Karnevalsvereine auch in diesem Jahr gut vorbereitet. Im Rathaus stellten sie nun das bunte Programm für die anstehende Saison vor.
„Gerade in Zeiten einer aufgeheizten gesellschaftlichen Grundstimmung ist es wichtig, das Miteinander zu pflegen“, erklärte Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies. „Die jährlich wiederkehrende Karnevalssaison ist eine Zeit der Gemeinschaft, die die Lebensqualität fördert. Im Mittelpunkt steht das Engagement der Marburger Karnevalsvereine, die einen wertvollen Beitrag für unser aller Zusammenleben leisten.“
Die Karnevalssaison startet traditionsgemäß am 11.11. Das 1. Marburger Funkenkorps (1. MFK) lädt an diesem Tag für 19.11 Uhr – mit Einlass ab 18.33 Uhr – ins Bürgerhaus Cappel. Das diesjährige Funken-Motto „Team“ wird sich laut Nadine Heuser vom 1. MFK bis Aschermittwoch durch zahlreiche Veranstaltungen des Vereins ziehen.
Im Bürgerhaus Cappel wird der Auftaktabend mit Garde- und Showtanz sowie Musik gefeiert. Zudem wird das Kinderprinzenpaar Emma II. und Noah I verabschiedet. Ob es ein neues Kinderprinzenpaar oder sogar ein Prinzenpaar geben wird, ist noch ein Geheimnis. „Es wird spannend; so viel kann ich sagen“, kündigte Präsident Lars Küllmer vom Festausschuss Marburger Karneval (FMK) an. „Alle drei Garden des FMK haben neue Kostüme bekommen, die an diesem Abend erstmals präsentiert werden.“ Der FMK stellt die Kampagne unter das Motto „Aladdins Wunderwelt“.
Heuser nannte zudem weitere Höhepunkte der Saison, die das 1. MFK ausrichtet. Das sind die Funkensitzung am 8. Februar (ab 20.11 Uhr), den Närrischen Kaffeeklatsch am 9. Februar (ab 14.33 Uhr) sowie die Kinderfastnacht am 23. Februar (ab 15.11 Uhr), die allesamt im Bürgerhaus Cappel stattfinden werden.
Auch die Afföllergemeinde feiert die fünfte Jahreszeit im Gemeindehaus. Am Samstag (18. Januar) findet dort der traditionelle Büttenabend um 19.33 Uhr statt. Der Faschingsflohmarkt ist für das Wochenende am 11. und 12. Januar 2025 angesetzt.
Vorsitzender Sascha Dziehel von der Weidenhäuser Bürgergarde kündigte einen Weihnachtsmarkt am Samstag (7. Dezember) am Vereinsheim „Hannes“ an. Ab 18 Uhr werden dort Crêpes und Bratwurst sowie eine Auswahl heißer und kalter Getränke angeboten.
Für Sonntag ((12. Januar) lädt der FMK ab 11.11 Uhr zur traditionellen Prinzenmatinee ins Bürgerhaus Marbach ein. Unter dem Motto „Aladdins Wunderwelt“ erwartet die Gäste ein Galabuffet und ein abwechslungsreiches Programm. Die „Rundreise“ der Marburger Jecken zu verschiedenen Institutionen in der Universitätsstadt findet am Donnerstag (27. Februar) statt. Noch am selben Tag organisiert der FMK die Weiberfastnacht im Bürgerhaus Marbach, die um 20.11 Uhr startet.
Ein weiterer Höhepunkt im Veranstaltungskalender ist die traditionelle Rathauserstürmung: Am Samstag (1. März) wird die Narrenschar dann ab 11.11 Uhr erneut versuchen, die Macht an sich zu reißen. Der Magistrat wird sich dem „Angriff“ mit Hilfe der Weidenhäuser Bürgergarde entgegenstellen.
Der große Rosenmontagszug findet am 3. März 2025 statt. Ab 13.33 Uhr beginnt der Festzug an der Unistraße in Höhe des Amtsgerichts und zieht von dort durch die Innenstadt bis zur Bunsenstraße.
Herausfordernd sei weiterhin die Suche nach Musikkapellen für den wichtigsten karnevalistischen Umzug, erklärte Küllmer: „Da leiden wir leider immer noch an den Auswirkungen von Corona.“ Im Gegensatz dazu berichtete Heuser, dass es weiterhin einen regen Zulauf bei den Tänzer*innen, besonders im Jugendbereich, gibt: „Hier haben wir unsere Mitgliederzahlen in kürzester Zeit fast verdoppelt.“
* pm: Stadt Marburg