Unaufhaltbar: Marburg feiert den Weltkindertag

Den Weltkindertag feiert Marburg am Sonntag (22. September). Das Motto lautet: „Mit Kinderrechten in die Zukunft!“
Das Gelände rund um die Waggonhalle verwandelt sich am Sonntag (22. September) in einen lebendigen Ort für Kinder, Jugendliche und Familien: Marburg feiert von 14 bis 18 Uhr den Weltkindertag. Eingebettet ist er in die „Semana Latina“. Mit einem bunten Programm aus Musik, Theater und Mitmachangeboten soll dieser besondere Tag auf die Rechte der Kinder aufmerksam machen.
Unter dem Motto „Mit Kinderrechten in die Zukunft“ und dem zusätzlichen Leitgedanken „Alle Kinder dieser Welt – was uns verbindet“ steht der Weltkindertag in Marburg 2024 ganz im Zeichen der Kinderrechte. Im Fokus: Das Recht auf Spiel, Freizeit, Gleichbehandlung sowie freie Meinungsäußerung und Beteiligung. Der Tag bietet nicht nur zahlreiche Möglichkeiten zum Mitmachen, sondern setzt auch ein klares Zeichen für gesellschaftliches Engagement und Chancengleichheit für die Jüngsten.
„Kinder sind nicht nur unsere Zukunft; sie prägen die Gegenwart“, erklärte Bürgermeisterin Nadine Bernshausen, die das Fest an der Waggonhalle offiziell eröffnen wird. „Es ist unsere Aufgabe, ihnen eine Welt zu schaffen, in der ihre Rechte geachtet und ihre Stimmen gehört werden – heute und an jedem Tag. Den Weltkindertag mit einem Fest zu feiern, schärft das Bewusstsein für Kinderrechte und zeigt uns gleichzeitig, wie stark wir in Marburg auf politische Partizipation und Chancengleichheit für alle Kinder setzen.“
Die Besucherinnen und Besucher erwartet ein vielfältiges Programm: Neben dem Bühnenprogramm laden Infostände rund um das Thema Kinder- und Jugendrechte zum Informieren und Mitmachen ein. Kreativangebote bieten den Kindern die Möglichkeit, ihre Fantasie auszuleben, während Mitmachaktionen zur politischen Beteiligung – unter anderem vom Kinder- und Jugendparlament (KiJuPa) – junge Gäste motivieren, sich aktiv einzubringen. Abwechslungsreiche Bewegungsangebote sowie das neue Tiny-Haus der Jugendförderung stehen ebenfalls auf dem Programm.
Der Weltkindertag ist seit vielen Jahren ein fester Bestandteil des Veranstaltungskalenders in Marburg. Der bundesweite Aktionstag, der am 20. September begangen wird, findet in zahlreichen deutschen Städten statt und hat das Ziel, die speziellen Bedürfnisse und Rechte von Kindern und Jugendlichen ins öffentliche Bewusstsein zu rücken. 2024 feiert der Weltkindertag sein 70-jähriges Bestehen.

* pm: Stadt Marburg

Kommentare sind abgeschaltet.