Vorüberkommend: Drago Jancar bei „Literatur um 11“

55 Jahre Städtepartnerschaft feiern Marburg und Maribor in diesem Jahr. Im Rahmen dieses Jubiläums liest der Autor Drago Jancar am Sonntag (15. September) bei „Literatur um 11“.
2024 feiern Marburg und Maribor das 55-jährige Jubiläum ihrer Städtepartnerschaft. Bereits im Juli wurde dieses Jubiläum mit einer Fotoausstellung der Mariborer Fotografin Dijana Bozic sowie einem Festakt im Rathaus begangen. Zum dritten Teil der Feierlichkeiten wird es nun eine Lesung des renommierten slowenischen Autors Drago Jancar geben. Zu dieser Lesung im Rahmen von „Literatur um 11“ laden Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies und Stadträtin Kirsten Dinnebier im Namen des Magistrats zusammen mit der „Neuen Literarischen Gesellschaft“ und dem „Freundeskreis Marburg – Maribor“ für Sonntag (15. September) um 11 Uhr ins Café Vetter an der Reitgasse ein.
Jancar wurde 1948 in Maribor geboren. Heute wohnt er in Ljubljana. Er gilt als einer der bedeutendsten zeitgenössischen Autoren Sloweniens. Seine Romane, Essays und Theaterstücke sind in zahlreiche Sprachen übersetzt worden. Jancar wird aus seinem neuesten Roman „Als die Welt entstand“ aus dem Jahr 2023 lesen. Der Roman thematisiert die Spannungen in der slowenischen Gesellschaft nach dem Zweiten Weltkrieg.

* pm: Stadt Marburg

Kommentare sind abgeschaltet.