Nicht langweilig: 20 neue Auszubildende bei der Stadt

20 neue Auszubildende hat die Stadt Marburg begrüßt. Abwechslungsreich und verantwortungsvoll ist die Ausbildung bei der Stadt.
Die Universitätsstadt Marburg heißt dieses Jahr insgesamt 20 neue Auszubildende in ihrem Team willkommen. Bürgermeisterin Nadine Bernshausen hat die neuen Azubis im Historischen Saal des Rathauses empfangen. Bewerbungen für die Ausbildungsstellen ab September 2025 sind noch bis Montag (16. September) möglich.
„Wir freuen uns sehr darüber, dass so viele junge und engagierte Menschen bei der Stadt Marburg anfangen“, begrüßte Bürgermeisterin Bernshausen die neuen Auszubildenden im Historischen Saal des Rathauses. „Die Universitätsstadt ist ein gefragter Ausbildungsbetrieb. Denn wir bieten ein extrem breites Spektrum an Tätigkeiten. Als Kommune ist es unsere Aufgabe, gemeinsam mit den Bürger*innen dafür zu sorgen, dass es sich in unserer Stadt für alle gut leben lässt. Damit einher gehen viele verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben. Ich freue mich, dass Sie uns dabei in Zukunft unterstützen und wünsche Ihnen allen einen guten Start.“
Auch die Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) stellte sich vor und betonte, dass sich die Auszubildenden gerne und jederzeit mit sämtlichen Fragen und Anliegen an die Mitglieder der JAV wenden können. Personalratsvorsitzender Steffen Kloske und Cordula Tschirschnitz vom Gesamtpersonalrat begrüßten die neuen Azubis ebenfalls und wünschten ihnen eine gute Zeit während der Ausbildung sowie einen erfolgreichen Abschluss.
Die Interne Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte Sabine Visosky-Becker wies darauf hin, dass Gleichberechtigung einen hohen Stellenwert in der Verwaltung habe: „Bei uns haben alle die gleichen Startbedingungen und Chancen sowie Weiterbildungsangebote.“ Zudem machte Visosky-Becker darauf aufmerksam, dass sie auch in Fragen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf zur Verfügung steht -und das natürlich unabhängig vom Geschlecht.
2024 beginnen insgesamt 20 Auszubildende ihre Laufbahn bei der Universitätsstadt Marburg. Davon starten 14 Azubis in den verschiedenen Fachdiensten der Stadtverwaltung, vier Berufspraktikant*innen im Fachdienst Kinderbetreuung sowie im Fachdienst Ganztag und Schule und zwei Azubis im Dienstleistungsbetrieb der Stadt Marburg (DBM). Die Stadt Marburg bildet derzeit insgesamt 69 Auszubildende und vier Berufspraktikant*innen in 18 verschiedenen Berufen aus. Neu dabei ist der duale Studiengang „Bachelor of Arts – Architektur“.
„Es ist wirklich schön, dass ihr euch dafür entschieden habt, mit uns gemeinsam in eure Berufsleben zu starten“, sagte Ausbildungsleiterin Silke Fischer-Stamm. Sie gab den Azubis einen Überblick über die Abläufe und Inhalte der nächsten Tage. Zur Begrüßung erhielten die Auszubildenden zudem jeweils eine Schultüte sowie weitere Präsente vom Gesamtpersonalrat und von der Jugend- und Auszubildendenvertretung.
Auch für das nächste Ausbildungsjahr ab September 2025 sucht die Stadt Marburg tatkräftige Unterstützung in vielfältigen Berufsfeldern. Noch bis Montag (16. September) können sich Interessierte online bewerben. Die Ausbildungsstellen sowie weitere Stellenausschreibungen finden sich auf der Homepage der Stadt Marburg unter www.marburg.de/stellenangebote. Mehr Informationen zur Ausbildung bei der Stadt gibt es auf www.marburg.de/ausbildung.

* pm: Stadt Marburg

Kommentare sind abgeschaltet.