Nicht allein: Akttionstag am 31. August im EPH

Ein Aktionstag für Allein- und Getrennterziehende findet am Samstag (31. August) statt. Er bietet Informationen, Austausch und Unterhaltung.
Allein- und Getrennterziehende sehen sich oft mit herausfordernden finanziellen Bedingungen sowie komplexen bürokratischen Hürden konfrontiert. Um ihnen Informationen und Unterstützung zu bieten, lädtdie Koordinierungsstelle „Gesunde Stadt Marburg“ in Zusammenarbeit mit der Servicestelle für Soziales zum „Aktionstag für Alleinerziehende“ ein. Das kostenfreie Angebot am Samstag (31. August) findet von 14 bis 18 Uhr auf dem Vorplatz des Erwin-Piscator-Hauses (EPH) statt. Ein Ziel dabei ist auch, den Interessierten eine Plattform zu geben, um sich untereinander zu vernetzen.
Der Aktionstag gibt einen Überblick zu Unterstützungsleistungen und Zuständigkeiten. So bietet sich beispielsweise die Möglichkeit, mit Vertreterinnen und Vertretern verschiedener Behörden, Kultureinrichtungen und Beratungsstellen an Informationsständen ins Gespräch zu kommen. Eine Podiumsdiskussion ab 15 Uhr gibt Einblicke zu finanziellen Herausforderungen von Allein- und Getrennterziehenden und zeigt Möglichkeiten auf, diese Schwierigkeiten zu bewältigen. Die Servicestelle für Soziales im EPH ist an diesem Nachmittag geöffnet und bietet Beratungen zu verschiedenen Anträgen, Informationen über die beteiligten Stellen sowie das Ausfüllen bestimmter Anträge vor Ort an.
Auch für Unterhaltung ist gesorgt: Für Kinder gibt es Glitzertattoos, Ballontiere sowie Bastel- und Bewegungsangebote. Für Erwachsene gibt es 15-minütige Kopf-, Nacken- und Schultermassagen, Origami und Kinogutscheine sowie eine Impro-Theateraufführung.
Außerdem erhalten die Teilnehmenden kostenlos Pizza. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Weitere Informationen gibt es bei der Koordinierungsstelle „Gesunde Stadt“ unter 06421/201-1599 und per Mail an gesund@marburg-stadt.de.

* pm: Stadt Marburg

Kommentare sind abgeschaltet.