Eine Film vorführung mit anschließender Podiumsdiskussion findet am Dienstag (27. August) in der Waggonhalle statt. Der Regisseur Klaus Sparwasser ist Biologe und freier Filmemacher.
Sein Film „System Change – A story of growing resistance“ hatte 2023 anlässlich der 10. Umwelt und Klima Filmtage in Baden bei Wien in Österreich Premiere. Seitdem ist er sehr erfolgreich auf internationalen Festivals gezeigt worden und startet jetzt seine Promo-Tour mit einer Reihe von Einzelvorstellungen und Sonderveranstaltungen überall in Deutschland, wovon die in Marburg eine ist -.
Der 90-minütige Dokumentarfilm zeigt mit beeindruckenden Bildern sowie inspirierenden Protagonistinnen und Protagonisten, wie sich besonders junge Menschen eine klimagerechte Welt vorstellen und was sie dafür unternehmen. Zu Wort kommen Carola Rackete, Wolfgang Dennhöfer, Marion Tiemann und andere. Kinostart in Deutschland und Österreich ist am 19. September 2024.
Der Film redet Tacheles. Er fordert auf zu Selbstreflektion und zu selbstbestimmtem, unbedingten Handeln. Wie kommen wir weg vom unendlichen Wachstum? Wie können wir im Einklang mit der Natur leben? Wie kann die Welt für alle gerechter werden? Mit diesen Fragen um eine dringend notwendige sozial-ökologische Transformation beschäftigen sich Film und die anschließende Diskussion.
Der Dokumentarfilm bemüht sich nicht um „Ausgewogenheit“, sondern konfrontiert seine Zuschauer mit überprüfbaren Fakten des realen Geschehens und nimmt sich der Wut, Ohnmacht und Frustration seiner jungen Protagonisten an, die an dem eklatanten Mangel an Bewusstsein und Verantwortungsgefühl in der Überfülle unserer Existenz im globalen Norden leiden und bereit sind, für die längst überfälligen Veränderungen physische und psychische Repressionen zu ertragen.
Am Dienstag (27. August) um 19.30 Uhr wird der Film in der Waggonhalle gezeigt. Anschließend gibt es einen Austausch und eine Diskussion mit „Wald-statt-Asphalt“-Mitbegründerin Clara Thompson, dem Biologen Wolfgang Dennhöfer, Aktivistinnen und Aktivisten aus dem „Danni“ und Regisseur Klaus Sparwasser.
* pm: Waggonhalle Kulturzentrum Marburg