Angebot annehmen: Kreis bietet FSJ im Bereich Politik

Ein Freiwilliges Soziales Jahr im Bereich der Politik bietet der Landkreis ab 1. September 2024. Es eröffnet praktische Einblicke für die Berufsorientierung.
Der Landkreis Marburg-Biedenkopf bietet in diesem Jahr ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) im Bereich der Politik an. Dafür sucht der Kreis motivierte und politikinteressierte Personen zwischen 18 und 26 Jahren, die ab 1. September 2024 ihr FSJ starten wollen. Während des Freiwilligendienstes unterstützt der oder die Freiwillige primär die Koordination der Geschäftszimmer im Dezernat Büro des Landrats sowie den Fachdienst Partizipation, Ehrenamt und Sport.
Die Kreisverwaltung ermöglicht mit dem FSJ praktische Einblicke für die Berufsorientierung. Zu den Aufgaben gehören die Unterstützung der Geschäftszimmer bei der Vor- und Nachbereitung von Terminen innerhalb und außerhalb der Verwaltung sowie der politischen Gremien. Dazu zählt insbesondere die Mitarbeit bei der inhaltlichen Vorbereitung von Sitzungen des Kreisausschusses und des Kreistags. Auch die Unterstützung bei der Koordinierung von Fachberichten, der Erstellung von Fachbeiträgen für Publikationen, Redebeiträgen und Grußworten sowie in der Betreuung der Social-Media-Kanäle des Landrats gehören zu den Aufgaben.
Der Fachdienst Partizipation, Ehrenamt und Sport umfasst Aufgaben in den Bereichen Bürgerbeteiligung, Ehrenamtsförderung und Sport. Dazu gehört die Umsetzung von Beteiligungsformaten und die Begleitung anderer Fachdienste bei der Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen. Auch die Unterstützung von Vereinen und ehrenamtlich Engagierten sowie deren Würdigung gehört zu den Aufgabenfeldern der Bürgerbeteiligung. Der Fachdienst kümmert sich ferner um die finanzielle Unterstützung von Sportvereinen und die Förderung des Sportstättenbaus. Die Konzeption und Umsetzung verschiedener Projekte zur Sensibilisierung und nachhaltigem Ausbau der Sport- und Bewegungsförderung im Landkreis gehören ebenfalls dazu.
Das FSJ ist eine abwechslungsreiche Aufgabe, die das politische Interesse, Team- und Kommunikationsfähigkeit, eigene Ideen, den sicheren Umgang mit Office-Anwendungen und die Bereitschaft erfordert, auch gelegentlich außerhalb der üblichen Arbeitszeiten – zum Beispiel später Nachmittag oder abends – zu arbeiten. Die Bewerbung kann per Email an freiwilligendienste@marburg-biedenkopf.de gesandt werden. Ansprechpersonen bei Rückfragen sind Katharina Weigel unter der Telefonnummer 06421/405-1286, Sascha Hörmann unter 06421/405-1402 oder Nadine Debus unter 06421/405-1212.

* pm: Landkreis Marburg-Biedenkopf

Kommentare sind abgeschaltet.