Radeln und sammeln: Stadt ruft zur Teilnahme an Klima-Kampagne auf

Beim Marburger „Stadtradeln 2024“ können Fahrrad-Fans in die Pedale treten und das Klima schützen. Die Stadt unterstützt die Kampagne für eine nachhaltige Zukunft.
Auch 2024 ruft die Stadt Marburg wieder zur Teilnahme an der Klima-Bündnis-Kampagne „Stadtradeln“ auf. Von Samstag (15. Juni) bis Freitag (5. Juli) können Marburgerinnen und Marburger für eine nachhaltige Zukunft in die Pedale treten und Kilometer sammeln.
„Auch in diesem Jahr laden wir alle Marburger*innen dazu ein, an der Kampagne teilzunehmen und gleichzeitig Spaß beim Fahrradfahren zu haben“, sagte Bürgermeisterin Nadine Bernshausen. „Für mich bedeutet Stadtradeln nicht nur die Reduzierung von CO2, sondern auch das Entdecken der grünen Seiten der Stadt, das Spüren von Sonnenstrahlen auf dem Gesicht und der Spaß an der Bewegung. Die Aktion zeigt, wie einfach es ist, das Fahrrad als umweltfreundliches Verkehrsmittel einzusetzen und dabei gleichzeitig Naturgenuss und Gesundheit zu fördern.“
Während des dreiwöchigen Aktionszeitraums sind die Marburgerinnen und Marburger dazu aufgerufen, so viele Wege wie möglich mit dem Fahrrad zurückzulegen, um klimafreundliche Kilometer zu sammeln. Das ist nicht nur gut für die eigene Gesundheit, es trägt auch zum Schutz der Umwelt bei. Mitmachen können alle, die in Marburg leben, arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch-)Schule besuchen.
Sie können sich über die Stadtradeln-App oder die Webseite www.stadtradeln.de/marburg registrieren. Auch eine Anmeldung während des Aktionszeitraums ist noch möglich. Interessierte können als Einzelperson radeln, ein Team gründen oder bestehenden Teams beitreten.
Das „Offene Team“ steht für Einzelpersonen zur Verfügung. Schulteams können parallel zum „Stadtradeln Marburg“ am „Schulradeln Hessen“ teilnehmen und sowohl auf lokaler als auch auf Landesebene ausgezeichnet werden. Die gefahrenen Kilometer können entweder über die App mittels GPS-Tracking oder durch Eintragen in den Online-Radelkalender erfasst werden.
Zusätzlich stellt die Stadt Marburg Erfassungsbögen zur Verfügung. Unter www.stadtradeln.de/marburg lässt sich jederzeit nachsehen, wie viele Radelnde mitmachen und wie viele Kilometer bereits gefahren wurden. Im Jahr 2023 haben 12.78 Teilnehmende in Marburg insgesamt 271.661 klimafreundliche Kilometer zurückgelegt. Dabei haben sie den Ausstoß von 44 Tonnen Kohlendioxid vermieden und sind zugleich fast siebenmal rund um die Welt geradelt.
Weitere Informationen zur Aktion gibt es online unter www.stadtradeln.de/marburg sowie bei Annika Hergl vom Fachdienst Umwelt, Klima- und Naturschutz, Fairer Handel unter der Telefonnummer 06421/201-6980 oder per Mail an klimaschutz@marburg-stadt.de.

* pm: Stadt Marburg

Kommentare sind abgeschaltet.