Die Bewerbungsphase für das Wintersemester startet. Darauf hat die Philipps-Universität am Montag (3. Juni) hingewiesen.
Die Marburger Universität bietet im Wintersemester 2024/25 mehr als 200 Studiengänge und -fächer an. Am Montag (3. Juni) öffnet das Bewerbungsportal. Die Bewerbungsfristen für einzelne Studiengänge finden Studieninteressierte unter www.uni-marburg.de/bewerbungsfristen.
„Für Studieninteressierte, die neugierig und motiviert sind, etwas zu bewegen, ist die Philipps-Universität der ideale Studienort“, warb die Uni-Vizepräsidentin Prof. Dr. Kati Hannken-Illjes. „Sie sind eingeladen, ein Teil der Generation Marburg zu werden und aus dem vielfältigen Studienangebot zu wählen: Von Wirtschaft und Recht über Naturwissenschaften und Mathematik, Kunst, Philosophie und Geschichte, Sprachen und Kulturen, Medizin und Sport bis hin zu Gesellschaft und Bildung reicht das Angebot.“
Unter www.uni-marburg.de/studienangebot finden Studieninteressierte einen Überblick über alle Studiengänge der Philipps-Universität und können sich über Themenfilter und verschiedene weitere Auswahlmöglichkeiten wie Abschlussart, Studienstart oder den Zulassungsmodus über passende Fächer informieren.
In Marburg gibt es nicht nur ein breites Fächerspektrum, sondern auch eine große Auswahl an Studienmöglichkeiten. Neben zahlreichen Masterstudiengängen und Staatsexamensfächern wie Rechtswissenschaft, Medizin oder Pharmazie bietet die Philipps-Universität mehr als 20 Gymnasial-Lehramtsfächer und ein Fach mit kirchlichem Abschluss an.
Studienanfänger, die sich für ein Bachelorstudium interessieren, haben außerdem die Wahl zwischen dem „Mono-Bachelor“ und dem „Kombi-Bachelor“. Im Mono-Bachelor konzentrieren sich Studierende auf eine Fachrichtung. Der Kombi-Bachelor kombiniert ein Hauptfach mit einem oder zwei Nebenfächern.
Bei einem Nebenfach studiert man sechs Semester, bei zwei Nebenfächern acht Semester. Auch außergewöhnliche Studienfachkombinationen sind möglich. Zum Wintersemester 2024/25 stehen mehr als 90 Bachelorstudiengänge und -fächer zur Auswahl.
Mit dem breiten Fächerspektrum und den vielfältigen Studienmöglichkeiten bietet die Philipps-Universität ihren Studierenden noch mehr Flexibilität und individuelle Wahlmöglichkeiten im Studium. Gleichzeitig werden das interdisziplinäre Denken und der Austausch der Fachdisziplinen untereinander in den Fokus gerückt. „Wir nutzen unsere Fachperspektiven und den Austausch mit anderen Disziplinen, um die sich verändernde Welt noch besser zu verstehen und nachhaltige Zukunftskonzepte zu entwickeln“, erklärte Hannken-Illjes. Die Vizepräsidentin für Bildung der Philipps-Universität betonte: „Unser Studienbereich MarSkills ist fester Bestandteil im Bachelor und vermittelt Studierenden heute die Schlüsselqualifikationen für verantwortliches Handeln von Morgen.“
Die Zentrale Allgemeine Studienberatung berät bei allen Fragen zu Studiengängen, Bewerbungsfristen oder dem Einschreibeprozess. Bei der Veranstaltung „Studium in Sicht“ am Donnerstag (20. Juni) und Freitag (21. Juni) 2024 können sich Studieninteressierte außerdem vor Ort und online je einen Tag lang über die Studienmöglichkeiten an der Philipps-Universität informieren. Weitere Informationen gibt es beim „Marburger Stud-i-Fon“ unter der Rufnummer 06421/28-22222 oder per E-Mail an zas@uni-marburg.de.
* pm: Philipps-Universität Marburg