Unter dem Motto „Türen auf zum Brunnenhof!“ wird am Sonntag (26. Mai) ein Museumsfest für alle gefeiert. Von 11 bis 16 Uhr erwartet die Besucherinnen und Besucher im Kunstmuseum ein abwechslungsreiches Mitmachprogramm.
Stattfinden soll es im Kunstmuseum Marburg an der Biegenstraße und insbesondere in seinem Innenhof. Große und kleine Gäste können Kunst entdecken, Musik hören und allerhand ausprobieren. Im Rahmen einer aktiven Eröffnungsrunde, an der unter anderem Universitätspräsident Prof. Dr. Thomas Nauss und Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies teilnehmen, wird der Grundstein für ein Gemeinschaftsbild gelegt, das im Laufe des Fests Gestalt annehmen soll.
Schülerinnen und Schülern der Carl-Strehl-Schule unter der Leitung von Olaf Roth bieten ein buntes Musikprogramm. Mit Pop-Up-Musik überrascht Achim Henrichs von Verein „spectrum“. Kreativ wird es beim Stand des Malateliers der BliStA, bei dem Menschen mit und ohne Sehbehinderung gemeinsam zeichnen und malen.
Kunst mit allen Sinnen erfahren kann man bei einer Neuheit im Kunstmuseum Marburg: Diese „Hands-on-Station“ beinhaltet Tastmodelle, Trachten, Künstlermaterial und vieles mehr. Die erstmals öffentlich vorgestellte Station ist als mobiler Wagen im Museum im Einsatz und kann erkundet werden.
Ein besonderer Höhepunkt des Tages ist die Teilnahme des – weit über die Marburger-Grenzen hinaus bekannten – Magiers JUNO, der mit seiner Zauberkunst begeistert. Auch die Kunst kommt nicht zu kurz: Die Ausstellung „Die Weltkarte“ der Frankfurter Künstlerin Julia Krause-Harder lädt zum Staunen und Nachdenken über unsere Welt ein.
Im Untergeschoss wird das Projekt „Museum für alle“ vorgestellt. Gezeigt werden Werke aus der Workshopreihe „SPECIALS – Kunst in Bewegung“, dem Kunst- und Theaterworkshop „Kuthea“ – entstanden in Zusammenarbeit mit dem Hessischen Landestheater, Hörstationen der Mosaikschule Marburg und einem Projekt zum Thema „Wasser“ der Carl-Strehl-Schule.
Das Fest wird vom Verein der Museumsfreunde Marburg und dem Kunstmuseum Marburg veranstaltet in Kooperation mit der Deutschen Blindenstudienanstalt (BliStA) und dem Lebenshilfewerk Marburg-Biedenkopf. Der Eintritt für das Fest und zum Museum ist den ganzen Tag – von 11 bis 17 Uhr – frei. Ein Programm-Ablauf ist zu finden unter www.museumsfreunde-marburg.de/aktivitaeten/museumsfest-2024/.
* pm: M Museumsfreunde Marburg