Nicht langweilig, sondern „wild“ geht es zu im neuen VielRAUM. Bis Freitag (28. Juni) gibt es dort handgefertigte E-Gitarren im Vintage-Stil.
„Weil das Leben zu kurz ist für langweilige Gitarren“, verkauft Jan Möller E-Gitarren, die er in seiner Werkstatt im Vintage-Stil der 50er und 60er Jahre anfertigt. „08/15 kann jeder; wild soll es sein!“ Mit diesen „Wild Relics“ – „Wilden Überresten“ – ist der E-Gitarrenbauer für die nächsten sechs Wochen in den neuen VielRAUM der Augustinergasse 4 gezogen.
„Als Ein-Mann-Firma widme ich mich voll und ganz meiner Liebe zu Gitarren und Musik“, berichtete Möller. „Mein Ziel ist es, Gitarren zu schaffen, die den Charme und die Besonderheit der goldenen Ära des Rock ,n‘ Roll verkörpern.“
Seine handgefertigten E-Gitarren zeichnen sich durch ihre „Gebraucht-Optik“ aus: „Sie sehen so aus und fühlen sich auch so an wie vor rund 70 Jahren.“ Der Gitarrentechniker baut die Instrumente auf Kundenwunsch und lässt sie dann künstlich altern – durch eine spezielle Technik erhalten sie das Aussehen von Instrumenten, die Jahrzehnte erlebt haben.
„Das Konzept des E-Gitarrenbauers passt ganz hervorragend zu unserer besonderen Oberstadt“, sagte Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies. „Die Leidenschaft, die Service-Orientiertheit und das Individuelle ist genau das, was Marburg und seine Oberstadt auszeichnet.“
Oberstadtmanagerin Nadine Kümmel findet es „toll, dass so ein leidenschaftlicher E-Gitarrenbauer einen weiteren VielRAUM mit einzigartigen Objekten bereichert. Mittlerweile haben wir den sechsten VielRAUM eröffnet.“
Auch Geschäftsführer Jan-Bernd Röllmann vom Marburger Stadtmarketing zeigte sich begeistert von der Ausstellung: „Wir hatten viele ganz wunderbare Ausstellungen im VielRAUM. Und das, was Jan Möller macht, ist sehr beeindruckend und passt gut in die Marburger Oberstadt.“
Als gebürtiger Norddeutscher hat sich Möller in der Umgebung von Marburg niedergelassen und „Wild Relics“ ins Leben gerufen. Aus eigener Erfahrung weiß er, wie schwer es ist, das perfekte Instrument zu finden. Er lädt bis Freitag (28. Juni) dazu ein, dienstags und donnerstags zwischen 16 und 19 Uhr sowie samstags von 12 bis 19 Uhr im VielRAUM Gitarren zu testen und sich wohlzufühlen. Für 10 Euro stellt er außerdem Gitarren wieder neu ein oder bietet unterschiedliche Werkstattarbeiten an.
* pm: Stadt Marburg