Verlängert: Bewerbung für Bürgerbudgets bis 31. Mai

Verlängert hat der Kreis die Bewerbungsfrist für seine Bürgerbudgets. Mit ihnen fördert er Jugendbeteiligung, Ehrenamt, Nachhaltigkeit und Klimaschutz.
Der Landkreis Marburg-Biedenkopf verlängert die Bewerbungsfrist für die Bürgerbudgets bis Freitag (31. Mai). Für die Förderung von bis zu 135.000 Euro können sich Einzelpersonen, Vereine, Verbände, Organisationen, Initiativen oder Bildungsträger aus dem Landkreis mit ihren gemeinwohlorientierten Projekten bewerben. Pro Projekt sind Förderbeträge zwischen 500 und 2.000 Euro möglich.
Anders als bei klassischen Förderprojekten entscheidet bei den Bürgerbudgets jeweils eine Jury aus Einwohnerinnen und Einwohnern des Landkreises, welche Projekte die Mittel erhalten. Für alle drei Budgets – also der Jugendpartizipation, des Ehrenamts sowie des Klimaschutzes und Nachhaltigkeit – hat sich jeweils eine eigene Jury aus engagierten Bürgerinnen und Bürgern gebildet.
Das „Jugendbudget – Wir für uns“ fördert mit insgesamt 10.000 Euro Projekte, die die Beteiligung junger Menschen an Gestaltungsprozessen unterstützen und stärken. Das „Bürgerbudget Nachhaltigkeit und Klimaschutz“ unterstützt mit bis zu 75.000 Euro nachhaltige Projekte aus der Zivilgesellschaft. Das „Ehrenamtsbudget – Gemeinsam engagiert“ wird 2024 erstmals mit insgesamt 50.000 Euro zur Verfügung gestellt und fördert Projekte zur Stärkung der Zusammenarbeit von Ehrenamtlichen.
Der Förderantrag dafür ist auf der Beteiligungsplattform www.mein-marburg-biedenkopf.de abrufbar. Alternativ kann er auch beim Fachdienst Partizipation, Ehrenamt und Sport unter der Telefonnummer 06421/405-1212 oder per Mail an Budgets@marburg-biedenkopf.de angefragt werden. Bewerbende können die Formulare per Post an die Kreisverwaltung Im Lichtenholz 60 in Marburg-Cappel schicken.

* pm: Landkreis Marburg-Biedenkopf

Kommentare sind abgeschaltet.