Neuer Geschäftsführer: Hofmeyer folgt auf Langenbrinck

Einen Wechsel in der Geschäftsführung hat der Kreisverband der Grünen am Donnerstag (1. Februar) bekanntgegeben. Gregor Hofmeyer folgt dabei auf Max Langenbrinck.
Der Marburger Max Langenbrinck geht nach vielen – laut eigener Aussage „selten langweiligen“ – Jahren als Geschäftsführer in den Ruhestand. Ihm nachfolgen wird der Gladenbacher Gregor Hofmeyer. Der Wechsel findet zum 1. Februar statt.
Max Langenbrinck blickt auf gut 22 Jahre als Kreisgeschäftsführer zurück: „Als ich im Mai 2002 als Schwangerschaftsvertretung anfing, habe ich nicht geahnt, dass dieser Job für viele Jahre zu meinem beruflichen Lebensinhalt werden würde.“ Die Aufgabe habe ihm „fast immer sehr viel Spaß“ gemacht, erklärte der 66-jährige Kreisgeschäftsführer.
Den Schritt in den Ruhestand gehe er mit einem guten Gefühl. Für eine kompetente Nachfolge sei gesorgt: „Ich wünsche Gregor eine ebenso schöne, spannende und gerne auch manchmal aufregende Zeit, wie ich sie in der Geschäftsstelle und mit den Mitgliedern erleben durfte.“
Langenbrincks Verdienste als Geschäftsführer hob das Sprecher-Duo Sandra Laaz und Andreas May heraus: „Mit einem großen Dank für die langjährige und zuverlässige Arbeit verabschieden wir Max Langenbrinck. Er hat unseren Kreisverband mit seinem unermüdlichen Einsatz maßgeblich geprägt. Wir wünschen ihm für die Zukunft nur das Beste und freuen uns auf Begegnungen in neuen Kapiteln“, erklärten die beiden Sprecher des Kreisverbands.
„Max hinterlässt im Kreisverband eine Lücke, die ich nie ganz werde füllen können“, sagte der designierte Geschäftsführer Hofmeyer. „Die Partei hat ihm, seiner Arbeit und Tatkraft – auch in schwierigen Zeiten – viel zu verdanken.“Er selbst freue sich auf die neue Aufgabe, erklärte Hofmeyer: „Ich bin sehr dankbar für die Chance, als Organisator und Berater Menschen zu unterstützen, die sich für Demokratie, Ökologie, Vielfalt und soziale Gerechtigkeit einsetzen.“
Hofmeyer ist seit 2015 Mitglied der GRÜNEN. Von 2019 bis 2023 sammelte er kommunalpolitische Erfahrung in der Stadtverordnetenversammlung Gladenbach und kandidierte 2020 bei der Bürgermeisterwahl. Der 45-jährige Kommunalpolitiker ist verheiratet und hat zwei Kinder. Für den Kreisverband ist der Diplom-Journalist seit 2021 als Koordinationsmanager unter anderem in der Öffentlichkeitsarbeit tätig. Hofmeyer führt künftig auch die Geschäfte der grünen Kreistagsfraktion.

* pm: Die Grünen Marburg-Biedenkopf

Kommentare sind abgeschaltet.