Sport in der Stadt: 60.000 Euro Zuschüsse für Übungsleitungen

Die Stadt Marburg fördert Übungsleitende in Sportvereinen. 60.000 Euro Zuschüsse gab es dafür im Jahr 2023.
In der Sportstadt Marburg gibt es zahlreiche Vereine, die zum Sporttreiben einladen. Möglich machen das vor allem die zahlreichen Übungsleitenden, die für die Vereine tätig sind. Für 2023 hat die Stadt Marburg den Sportvereinen insgesamt rund 60.000 Euro Förderung überwiesen.
„In Marburgs Sportvereinen wird eine enorm wertvolle Arbeit geleistet vor allem durch die vielen Ehrenamtlichen“, betonte Stadträtin Kirsten Dinnebier. „Dieses Engagement schätzen wir sehr und unterstützen die Arbeit daher auch in finanzieller Form, damit die Vereine ihre Übungsleiter*innen immer weiter qualifizieren und so Sportangebote auf einem guten Niveau anbieten können.
Die Sportvereine haben einen großen Beitrag am gesellschaftlichen Leben in Marburg. Der Sport trägt zur Gesunderhaltung bei und das Vereinsleben fördert die Gemeinschaft und das Miteinander. Hinter dieser Leistung stehen in der Regel Ehrenamtliche. Um diese Arbeit zu würdigen, unterstützt die Stadt Marburg mit einem jährlichen Zuschuss die Aus- und Weiterbildung von Übungsleitenden in den Vereinen.
Rund 50 Vereine haben für 2023 eine Gesamtsumme von rund 60.000 Euro erhalten. „Damit wollen wir zum einen unsere Wertschätzung für die geleistete Arbeit ausdrücken“, erklärte Dinnebier. „Dadurch können aber auch Aus- und Weiterbildungen ermöglicht werden, die wiederum dafür sorgen, dass in den Vereinen qualifizierte Übungsleiter*innen am Werk sind.“ Die Stadt Marburg zahlt gemäß der Sportförderrichtlinien den Vereinen 70 Prozent der Zuschüsse, die sie vom Landessportbund erhalten haben.

* pm: Stadt Marburg

Kommentare sind abgeschaltet.