Voll geplant: Podiumsdiskussion zu zukunftsfähiger Ernährung

Eine partizipative Podiumsdiskussion über zukunftsfähige Ernährung findet am Mittwoch (8. November) im TTZ statt. Dabei wird ein „Marburger Aktionsplan“ vorgestellt.
Hochrangige Gäste aus dem ganzen Bundesgebiet werden am Mittwoch (8. November) im Technologie- und Tagungszentrum (TTZ) erwartet, um dort über den „Marburger Aktionsplan für zukunftsfähige Ernährungssysteme“ zu diskutieren. Dabeisein werden die Staatssekretärin Silvia Bender vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft, Staatssekretär Oliver Conz vom Hessischen Landwirtschaftsministerium, Nadine Bernshausen als Bürgermeisterin der Stadt Marburg und Saskia Richartz als Sprecherin der Ernährungsräte in Deutschland sowie weitere zivilgesellschaftliche Akteur*innen. Die Vorstellung des Aktionsplans um 14 Uhr und die Podiumsdiskussion um 16 Uhr runden einen dreitägigen internationalen Kongress zu resilienten Ernährungssystemen ab, auf dem 100 Expertinnen und Experten innovative Ansätze und konkrete Lösungen entwickeln und sie im Aktionsplan festhalten.
Die Veranstaltung wird von 14 bis 14.40 und ab 16 Uhr auch im Live-Stream auf Youtube unter www.youtube.com/watch?v=7TtqL0cK7nQ zu sehen sein. Der Kongress ist Teil des Projekts „Rural Europe takes Action – Germany“. Er bringt Akteur*innen wie Nahrungsmittelproduzierende, verarbeitende Betriebe, Handel und Verbraucher*innen sowie Menschen aus Politik und Verwaltung miteinander ins Gespräch, um gemeinsam Möglichkeiten, Hindernisse, Bedarf und Handlungspotentiale einer regionalen Ernährung zu erörtern.
Neben dem regionalen Schwerpunkt liegt der Fokus auf dem internationalen Austausch beispielsweise mit der Gemeinde Plessé in Frankreich sowie auf der Begleitung von Gesetzgebungsverfahren in Deutschland und der EU. Der Kongress wird gefördert durch die Robert Bosch Stiftung, Porticus sowie durch die Stadt Marburg, den Landkreis Marburg-Biedenkopf und die Sparkasse Marburg Biedenkopf (SKMB).

* pm: Kollektiv von Morgen, Marburg

Kommentare sind abgeschaltet.