Ab Donnerstag (7. September) gibt es ein neues offenes Angebot im Haus der Jugend. „JaM – Der Jugendtreff am Mittag“ geht an den Start.
Nach den Sommerferien bietet die Jugendförderung der Universitätsstadt Marburg donnerstags und freitags ein neues offenes Angebot im Haus der Jugend an.
„JaM – der Jugendtreff am Mittag“ richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse. Start ist am Donnerstag (7. September).
Sie können dort gemeinsam kickern, Billard oder Tischtennis spielen, Musik hören, Brettspiele ausprobieren, sich mit Gleichaltrigen treffen, Sachen für die Schule erledigen oder einfach nur „chillen“. Das alles bietet „JaM – der Jugendtreff am Mittag“. Zu kleinen Preisen werden auch ein einfaches Mittagessen und Getränke angeboten.
Das offene Angebot findet im Haus der Jugend an der Frankfurter Straße statt. Es möchte alle Jugendlichen ab der 5. Klasse im Anschluss an ihre Unterrichtszeit erreichen. Donnerstags und freitags öffnet der Jugendtreff jeweils ab 13.30 Uhr seine Türen. Mit diesem Angebot soll vor allem ein nahtloser Übergang zu anderen Veranstaltungen im Haus der Jugend geschaffen werden.
Donnerstags starten um 15 Uhr Angebote im Medienbereich und um 15.30 Uhr im Mädchen*bereich. Zum einen haben junge Jugendliche beispielsweise die Möglichkeit, Neues an den Rechnern auszuprobieren oder Computerspiele zu spielen. Zum anderen gibt es für Mädchen* die Gelegenheit, im Mädchen*café „unter sich“ zu sein, um zum Beispiel mit unterschiedlichen Materialien zu werkeln, zu fotografieren oder Ausflüge zu unternehmen.
Der Freitag bietet ab 15 Uhr einen Übergang in den offenen Jugendtreff „Volle Hütte“, wo Jugendliche ab elf Jahre zahlreiche Spielmöglichkeiten oder das Medienangebot nutzen können. Eine kleine Kochecke steht ebenfalls zur Verfügung. Über gemeinsame Aktionen wie Kegeln, Schlittschuhlaufen oder Schwimmen entscheiden die Teilnehmenden mit.
Teamerinnen und Teamer stehen als Ansprechpersonenzur Verfügung und regen zu gemeinsamen Aktionen an. Die Begegnungen im „JaM“ sind von einem wertschätzenden und gewaltfrei kommunizierenden Umgang geprägt. Das Team der Jugendförderung freut sich auf alle Interessierten.
* pm: Stadt Marburg