Uni und Unterhaltung: Sommerfest im Botanischen Garten

Beim Uni-Sommerfest im Neuen Botanischen Garten können Gäste den Facettenreichtum der Universität in sommerlichem Gartenambiente erleben. Es findet am Freitag (14. Juli) statt.

Zum Abschluss des Semesters lädt die Philipps-Universität ein zum großen Sommerfest. Mit Unterhaltungsprogramm, Mitmachstationen und Infoständen wird der Garten zum Event-Schauplatz und bietet und viel Raum für Begegnung und Austausch. Eingeladen sind alle Angehörigen der Universität und alle, die mitfeiern möchten.
Das Uni-Sommerfest findet am Freitag (14. Juli) von 14 bis 22 Uhr im Neuen Botanischen Garten auf den Lahnbergen statt. Es beginnt um 14 Uhr und bietet bis zum späten Abend ein attraktives Programm. Zu Beginn wird eine Skulptur von Olaf Beck vorgestellt, die einen prominenten Standort im Botanischen Garten erhält.
Weiter geht das Programm auf dem Freigelände mit Theaterworkshops, Live-Musik und E-Sports zum Mit-Zocken. Beim Show-Cooking führt Studentenwerk-Koch Martin Baumgarten vor, welche Köstlichkeiten sich aus den Kräutern des Botanischen Gartens zaubern lassen.
Auf der Bühne wechseln sich verschiedene Genres und Ensembles ab: Das Studentische Sinfonieorchester (SSO) präsentiert klassische Musik, die Sängerin Evou tritt auf, die Studierenden BigBand gibt mit Rock, Pop und Jazz eine Kostprobe ihres Könnens bevor die Bands „Elda“ und „Rathmann“ in den Abend überleiten. Zum Abschluss gibt es tanzbaren Techno von Perla Nera und Anagramm.
Zahlreiche Gruppen, Initiativen und Fachbereiche der Universität vermitteln an ihren interaktiven Info-Ständen Wissenswertes und laden zum Mitmachen ein. Beim Chemikum und dem Schülerlabor gibt es Experimente zum Mitmachen, der Fachbereich Biologie gewährt Einblicke in die zoologische Sammlung; und der Fachbereich Medizin mit dem Institut für künstliche Intelligenz präsentiert den Einsatz von VR-Technologien in der Lehre.
Beim Sprachquiz am Stand des „Deutschen Sprachatlas“ kann man seine Dialektkenntnisse erproben. Bi den studentischen Initiativen gibt es einen Einblick in das Studierendenleben jenseits von Hörsaal und Bibliothek.
Für die jüngsten Gäste bieten das Mütterzentrum und die Grüne Schule Textilmalerei und Blütenschminken an. Bei der „Teddyklinik“ können sie Kuscheltiere verarzten lassen; und eine Hüpfburg steht zum Toben und Spielen bereit.
Der Eintritt ist frei. Die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln wird empfohlen. Erreichbar ist das Sommerfest mit den Stadtbuslinien 2, 7, 9 und 27 bis Haltestelle „Botanischer Garten“.
Ab 19 Uhr pendelt ein Shuttlebus im 40-Minuten-Takt zwischen „Erwin-Piscator-Haus“ und „Botanischer Garten“. Mehr Infos zum Fest gibt es unter www.uni-marburg.de/sommerfest.

* pm: Philipps-Universität Marburg

Kommentare sind abgeschaltet.