Was tun bei Platten, Achter und Quietschen? Eine Fahrrad-Selbsthilfewerkstatt beantwortet das am Samstag (18. März).
Um Fragen zur Reparatur des eigenen Zweirads geht es unter anderem in dem vhs-Kurs „Problemlösungen für häufige Defekte und Wartungsarbeiten am Fahrrad in Theorie und Praxis“. Am Samstag (18. März) bietet die Marburger Volkshochschule die „Selbsthilfewerkstatt RADikate“ an. Eine Teilnahme ist auch ohne technische Vorkenntnisse möglich.
Die Kursteilnehmenden beschäftigen sich von 11 bis 15 Uhr mit typischen Fahrrad-Schwachstellen und können dabei miteinander und voneinander lernen, um Lösungsansätze für die Instandhaltung zu entwickeln. Nach einem Theorie-Teil zur Funktion von Antrieb (- Kette, Tretlager und Schaltung –
Laufrädern (Reifen, Felge, Speichen) sowie Bremsanlage – und ihren häufigsten Defekten – wird das Gelernte in die Praxis umgesetzt. Die Teilnehmenden reparieren gemeinsam Fahrräder.
Das können auch ihre eigenen sein, wenn sie das möchten. In der Werkstatt stehen grundlegende Ersatzteile, wie Brems- und Schaltzüge, zur Verfügung; andere Teile müssen mitgebracht werden.
Eine schriftliche Anmeldung ist bis Donnerstag (16. März) vor16 Uhr unter www.vhs-marburg.de/fahrradwartung möglich. Die Teilnahmegebühr beträgt 15 Euro sowie ermäßigt 10,50 Euro.
* pm: Stadt Marburg