Ausstellung mit Aussicht: Fotos zeigen behinderte Frauen

Das BiP öffnet mit der inklusivem Foto-Ausstellung „Wir sehen gut aus! Wir sind schön!“. Sie zeigt Bilder behinderter Frauen.
Die im Beratungszentrum mit integriertem Pflegestützpunkt (BiP) während der Pandemie durchgehend angebotene wie Information und Beratung fand zwischenzeitlich in ungewohnter Form – zum Beispiel im Freien – statt. Das BiP öffnet nach der Aufhebung der meisten Corona-Maßnahmen nun wieder seine Türen für Besuche und bietet Einblicke in die Fotoausstellung „Wir sehen gut aus! Wir sind schön!“.
Das BiP Am Grün ist eine barrierefreie und kostenlose Anlaufstelle für Hilfe- und pflegebedürftige Menschen mit ihren Fragen rund um Wohnen, Pflege, Betreuung und Unterstützung, Angehörige von hilfe- und pflegebedürftigen Menschen, Interessierte jeden Alters, die sich freiwillig engagieren möchten. Zudem finden Ausstellungen im BiP statt, die während der Öffnungszeiten Montag bis Mittwoch von 8.30 bis 13 Uhr sowie Donnerstag von 15 bis 18 Uhr besichtigt werden können. Für ein persönliches Beratungsgespräch wird um vorherige Terminvereinbarung gebeten.
Bis Mittwoch (29. März) ist die Arbeitsgemeinschaft Freizeit mit ihrer Fotoausstellung „Wir sehen gut aus! Wir sind schön!“ zu Gast im BiP. In der Ausstellung werden Porträt-Fotografien, Texte und ein Buch präsentiert. Entstanden sind sie im regelmäßigen „Nachmittagscafé“.
Im Projektzeitraum haben elf Veranstaltungen für Frauen mit kognitiven Beeinträchtigungen stattgefunden, um sich mit dem Thema „Frauen und Schönheit“ zu beschäftigen. Während des Foto-Projekts wurden Situationen geschaffen, in denen die Frauen ihre äußeren und inneren Stärken erkennen, Wohlbefinden und Zufriedenheit erleben und ausdrücken konnten.
Zum Auftakt des Inklusiven Frauen-Treffs 2023 lädt das Referat für Gleichberechtigung, Vielfalt und Antidiskriminierung der Universitätsstadt Marburg am Mittwoch, 1. März von 17 Uhr bis 18.30 Uhr zum gemeinsamen Besuch der Foto-Ausstellung „Wir sehen gut aus! Wir sind schön!“ ein. Alle interessierten Frauen – ob mit oder ohne Behinderung – sind eingeladen im Rahmen des Frauen-Treffs die Foto-Ausstellung zu besuchen. Im Anschluss wird es eine Gesprächsrunde zum Thema „Frausein und Schönheit“ geben.
Die Fotos der Ausstellung werden für Frauen mit Sehbehinderung beschrieben. Die Räumlichkeiten sind barrierefrei. Der Eintritt ist kostenfrei.
Wer Unterstützung braucht, sollte das anmelden. Wie Anmeldungen sind möglich unter 06421/201-1377 oder gleichberechtigungsreferat@marburg-stadt.de. Weitere Angebote des Frauen-Treffs finden Interessierte unter www.marburg.de/frauentreff.

* pm: Stadt Marburg

Kommentare sind abgeschaltet.