Trauerbeflaggung und Beleuchtung anlässlich des Jahrestages des Beginns des Ukraine-Kriegs am 24. und 25. Februar hat die Stadt angekündigt. Zudem ruft sie zu Solidaritätsbekundungen auf.
Anlässlich des Jahrestags des Beginns des Ukrainekriegs werden alle städtischen Gebäude am Freitag (24. Februar) mit einer Trauerbeflaggung beflaggt. Die Beflaggung aller öffentlichen Gebäude in Marburg mit der Europaflagge, der Bundesflagge, der Landesdienst- und Landesflagge beginnt um 7 Uhr und endet bei Einbruch der Dunkelheit. Außerdem wird als Symbol der Solidarität das Rathaus am Freitag (24. Februar) und am Samstag (25. Februar) jeweils von 18 bis 22 Uhr in den Farben der Ukraine-Flagge – Blau und Gelb – angestrahlt.
Ebenfalls beleuchtet wird das Erwin-Piscator-Haus (EPH). Zudem wird die Pixelbox vor dem EPH die Flagge der Ukraine zeigen. Die Stadt Marburg ruft alle dazu auf, ebenfalls ein Zeichen der Solidarität mit den Menschen in der Ukraine zu setzen und an diesen Tagen gleichfalls die Ukraine-Flagge aufzuhängen oder Dekorationen in den Farben Blau und Gelb vorzunehmen.
* pm: Stadt Marburg