Seit etwa 7.30 Uhr blockieren Klimaaktivisten die Universitätsstraße. Ab der Einmündung zur Straße „Am Grün“ ist die Universitätsstraße in Richtung Weidenhäuser Brücke blockiert.
Zwei der vier Menschen haben sich an der Fahrbahn festgeklebt. Die Identitäten aller vier stehen fest. Das berichtete Polizeisprecher Guido Rehr am Montag (13. Februar) gegen 10 Uhr.
Die Protestaktion verhinderte, dass der Verkehr die Universitätsstraße in Richtung Weidenhäuser Brücke passieren konnte. Nachdem die Versammlungsbehörde die Versammlung der Aktivisten aufgelöst hatte, trugen Einsatzkräfte zwei nicht festgeklebte Aktivistinnen von der Straße. Speziell geschulte Beamte der Bereitschaftspolizei lösten anschließend die beiden festgeklebten Personen von der Fahrbahn.
Nach einer ersten Einschätzung trugen sie keine Verletzungen davon. Offensichtlich blieben aber Rückstände des Klebers an den Handflächen zurück. Seit etwa 10.20 Uhr ist die Universitätsstraße für den Verkehr wieder freigegeben.
Alle vier wurden zur Polizeidienststelle mitgenommen. Im Anschluss an ihre erkennungsdienstliche Behandlung wurden sie wieder entlassen. Staatsanwaltschaft und Polizei ermitteln wegen eines Anfangsverdachts der Nötigung und wegen Verstößen gegen das Versammlungsgesetz.
* pm: Polizei Marburg
Pingback: Letzte Generation: Morgendliche Verkehrsblockade Am Krekel – marburg.news
Pingback: Jüngste Klebeaktion: Polizei gegen Letzte Generation – marburg.news
Pingback: An Straßenkreuzung: 250 Euro für Klimaprotest der Letzten Generation – marburg.news