Völlig unbehelligt betrat ein Einbrecher zwischen Freitag (6. Oktober) nach 9.30 Uhr und Samstag (7. Oktober) vor 14 Uhr ein Mehrfamilienhaus an der Biegenstraße. Er verschaffte sich im Anschluss gewaltsam Zugang in eine Wohnung im ersten Stock.
Dort durchsuchte er alle Räume. Dann verschwand er mit Bargeld und Goldschmuck.
Eine kurzfristig auf der Theke abgelegte Geldbörse schnappte sich ein unbekannter Mann am Sonntag (8. Oktober) gegen 1.10 Uhr im Steinweg. Der Verdächtige mit dunklem Teint wurde von Zeugen verfolgt, aber im Bereich der Elisabethkirche aus den Augen verloren.
Der mutmaßliche Dieb mit Bart ist zirka 1,75 Meter groß und Anfang bis Mitte 20. Der schlanke Mann trug einen dunklen Pullover und einen schwarzen Rucksack.
Ein – am Freitag (6. Oktober) zwischen 21 Uhr und Mitternacht am Friedensplatz gestohlenes – Mountainbike der Marke Cannondale ist jetzt wieder im Besitz des rechtmäßigen Eigentümers. Der Sohn der Bestohlenen sah am Sonntagmittag (8. Oktober) einen Unbekannten mit dem Rad am Hauptbahnhof und alarmierte die Polizei.
Die Beamten stellten den 36-jährigen Tatverdächtigen zur Rede. Die fadenscheinigen Ausreden des Mannes wurden schnell widerlegt. Der Eigentümer konnte sämtliche Belege für sein Rad vorlegen. Den mutmaßlichen Fahrraddieb erwartet nun ein entsprechendes Ermittlungsverfahren.
* pm: Polizei Marburg