Nächste Lücke: Den Kirchen fehlen Organisten

Der grassierende Fachkräftemangel macht auch vor der Kirche nicht halt. Viele Gemeinden suchen dringend Menschen, die Orgel spielen.
„Hebet an mit Psalmen und gebet her die Pauken, liebliche Harfen mit Psalter!“, heißt es in der Bibel. Musik hat in der Kirche einen großen Stellenwert. Zum „Lobpreis“ gehört sie selbstverständlich mit dazu.
Viele Christinnen und Christen haben es während der Corona-Zeit schmerzlich vermisst, im Gottesdienst zu singen. Jetzt, wo das Gemeindeleben erst einmal wieder regulär stattfinden kann, besteht in vielen Gemeinden des Kirchenkreises Marburg ein ganz anderes Problem: Den Kirchen fehlt an Organistinnen und Organisten.
Immer wieder landen im Büro des Kirchenkreises Nachfragen, ob jemand einspringen kann. Nicht in allen Gemeinden gibt es feste Stellen für Organistinnen oder Organisten. Oft haben sie nur einen geringen Umfang.
Bezirkskantor Nils Kuppe von der Elisabethkirche kritisiert, dass die Vertretungsorganist*innen im Vergleich zu anderen Landeskirchen relativ schlecht bezahlt werden. „Und wenn die Landeskirche 25 Prozent an der hauptamtlichen Kirchenmusik einspart, dann bedeutet das eben auch, dass 25 Prozent weniger Organistinnen und Organisten ausgebildet werden“, erklärte Kuppe.
Die Kirchengemeinden fürchten, dass künftig Gottesdienste nur noch ohne Orgelmusik oder gar nicht mehr stattfinden können. In einigen Gemeinden könnte man sich auch durchaus vorstellen, dass andere Arten von musikalischer Begleitung angeboten werden. Viele Pfarrerinnen und Pfarrer würden sich auch freuen, wenn zum Beispiel eine Jugendband den Gottesdienst mitgestaltet.
Allerdings ersetzt das keine Organistinnen und Organisten. Wer sich vorstellen könnte, eine Gemeinde mit dem Einsatz an der Orgel oder anderweitig musikalisch zu unterstützen, kann sich an die örtlichen Pfarrerinnen und Pfarrer ebenso wenden wie an das Kirchenbüro des Kirchenkreises Marburg. Erreichbar ist es unter der Telefonnummer 06421/304038-0 oder per Mail an dekanat.marburg@ekkw.de

* pm: Evangelischer Kirchenkreis Marburg

Kommentare sind abgeschaltet.