Ein neues digitales Filmangebot offeriert die Stadtbücherei. Dabei handelt es sich um die Streaming-Plattform „filmfriend“.
Als Ergänzung zu Spielfilmen auf DVD und Blu-ray bietet die Stadtbücherei ab sofort einen kostenlosen und werbefreien Zugang zu der Streaming-Plattform „filmfriend“ an. Mehr als 3.500 Dokumentar-, Spiel-, Kinder- und Jugendfilme stehen Nutzenden mit gültigem Bibliotheksausweis dort uneingeschränkt zur Verfügung.
„Ich freue mich, dass wir den Nutzer*innen der Stadtbücherei Marburg einen Zugang zu der Streaming-Plattform filmfriend bieten, denn dabei handelt es sich um ein Filmportal speziell für Bibliotheken“, sagte Stadträtin Kirsten Dinnebier.. „So baut die Stadtbücherei Marburg ihre digitalen Medienangebote weiter aus.“
Das neue Online-Angebot steht den Nutzenden jederzeit von zu Hause aus, in der Bahn oder im Urlaub zur Verfügung und bietet ihnen kostenlos Zugriff auf ein sorgfältig ausgewähltes und kuratiertes Angebot an Filmen und Serien. Die Vielfalt an Filmen startet mit mehr als 3.500 Titeln. Mit 300 neuen Titeln pro Jahr wird das Angebot stetig erweitert.
Der Schwerpunkt liegt auf Produktionen in Deutschland und Europa. Vom Arthouse-Titel, über Kurz- oder Dokumentarfilme, Serien, Kindefilmen und -Serien, Klassikern und Komödien bis hin zu Dramen lässt sich hier alles finden. Neben der deutschen Tonspur ist häufig auch eine englische Version verfügbar.
Die Plattform „filmfriend“ vermittelt Hintergrundinformationen zu den Filmschaffenden. Insbesondere enthält sie weiterführende Angaben zu den Regisseur*innen, Produzent*innen und Darstellenden. Auf speziellen redaktionell aufbereiteten Seiten werden verschiedene Themen beleuchtet und eine entsprechende Filmauswahl präsentiert.
Angereichert wird das Angebot durch Hintergrundinformationen und weiterführende Links. Inzwischen haben sich schon mehr als 500 Büchereien an das Portal angeschlossen.
„Alle Personen mit einem Bibliotheksausweis der Stadtbücherei Marburg können sich auf der Plattform bequem mit der Ausweisnummer und ihrem gewohnten Passwort ohne Erhebung personenbezogener Daten einloggen“, erklärte Bibliotheksleiter Jürgen Hölzer. „Dabei wird auch die Altersfreigabe für Kinder automatisch geprüft. Im Unterschied zur Onleihe steht das Angebot mit unbegrenzten Lizenzen uneingeschränkt zur Verfügung.“
Der Zugang zum Streamingdienst über die Stadtbücherei findet sich unter marburg.filmfriend.de. Wer noch keinen Bibliotheksausweis besitzt, kann sich bei der Stadtbücherei online registrieren und bekommt einen kostenlosen Zugang für 4 Wochen freigeschaltet. Weitere Informationen gibt es auf www.stadtbuecherei-marburg.de.
Wer einen bestimmten Film oder eine Dokumentation sucht, kann sie – wie gewohnt – im Online-Katalog der Stadtbücherei suchen. Wenn der gewünschte Titel bei „filmfriend“ verfügbar ist, führt der Link im Online-Katalog direkt zum Film auf der Streaming-Plattform. Wer bereits mit seinen Büchereinutzerdaten eingeloggt ist, braucht sich kein zweites Mal anmelden, sondern kann direkt losstreamen.
Die Filme lassen sich auf TV-Geräten komfortabel mit einer App für verschiedene Software-Anbieter streamen. Alternativ ist die Nutzung auch auf einem Computer, Tablet oder Smartphone über den Internetbrowser oder in einer mobilen App möglich sowie Downloads für eine Offline-Nutzung unterwegs. Die Filme sind 24 Stunden am Tag – sieben Tage die Woche – online verfügbar.
Bei Fragen stehen eine Hilfeseite des Anbieters unter www.filmfriend.de/de/help-and-devices sowie Mitarbeitende der Stadtbücherei unter der Telefonnummer 06421/201-1248 oder 201-1585 zur Verfügung.
* pm: Stadt Marburg