Das traditionelle Neujahrskonzert findet am 1. Januar 2023 im Erwin-Piscator-Haus (EPH) statt. Der Vorverkauf wurde bereits gestartet.
Das Studentische Sinfonieorchester (SSO) Marburg gestaltet in Kooperation mit dem Veranstaltungsmanagement des Erwin-Piscator-Hauses der Universitätsstadt Marburg wieder das traditionelle Neujahrskonzert. Das Konzert findet am Sonntag (1. Januar) um 19 Uhr im Saal des Erwin-Piscator-Hauses an der Biegenstraße statt. Der Vorverkauf hat bereits begonnen.
Den musikalischen Auftakt in das neue Jahr startet das 60-köpfige Studentische Sinfonieorchester Marburg unter der Leitung seiner Chefdirigentin Jieun Jun. Neben der in den Abend einleitenden Nabucco Ouvertüre von Giuseppe Verdi oder Ausschnitten der Suiten „Romeo und Julia“ von Sergej Prokofiev wartet das SSO mit der Ouvertüre zu „The Boatswain’s Mate“ von Ethel Smyth und vielen weiteren musikalischen Überraschungen auf.
Die Rolle des Solisten gebührt am Neujahrsabend Julian Habermann. Das ehemalige Mitglied der Regensburger Domspatzen ist unter anderem Preisträger des Bundeswettbewerbs Gesang sowie jüngster Teilnehmer im Finale des internationalen Liedwettbewerbs „Das Lied“. Darüber hinaus war Habermann Ensemblemitglied im Hessischen Staatstheater Wiesbaden.
Eintrittskarten können bei allen bekannten Vorverkaufsstellen, sowie bei Verfügbarkeit auch an der Abendkasse erworben werden. Das SSO und das EPH Marburg freuen sich auf alle Konzertbesucher*innen und einen gemeinsamen musikalischen Abend zum Start ins neue Jahr.
* pm: Stadt Marburg