Weil aufmerksame zeugen rechtzeitig die Polizei anriefen und eine gute Beschreibung abgaben, gelang die Festnahme von zwei Verdächtigen. Die beiden stehen unter dem Verdacht des versuchten Autodiebstahls.
Sie sollen am Sonntag (26. Juni) um 8.40 Uhr im Pilgrimstein in einen VW Golf eingedrungen sein und versucht haben, ihn kurzzuschließen. Der Startversuch scheiterte jedoch. Allerdings rollte der Golf bei der Aktion auf einen davor geparkten Wagen und richtete einen zusätzlichen Schaden an.
Dank der guten Beschreibung und der umfangreichen Fahndung endete die Flucht der beiden Männer im Alter von 23 und 24 Jahren mit ihrer Festnahme nahe dem Lokschuppen. Ausreichende haftgründe lagen gegen die beiden Festgenommenen (noch) nicht vor, sodass die Polizei sie in Absprache mit der Staatsanwaltschaft nach den polizeilichen Maßnahmen, die unter anderem eine Blutprobe und eine erkennungsdienstliche Behandlung umfassten, wieder entließ.
Durch einen Zufall bemerkte die Bewohnerin eines Hauses an der Straße „Im Gefälle“ Licht in ihrer Garage. Als sie nachschaute suchten zwei Männer sofort, wortlos und ohne Beute das Weite. Sie fuhren in einem, weißen Lieferwagen ohne Fenster weg.
Vorher hatten sie offenbar das Tor der Garage geöffnet und das Licht eingeschaltet. Der Vorfall war in der Nacht zum Samstag (25. Juni) gegen 1.20 Uhr.
Aus einer Wohnung eines Mehrparteienhauses an der Sudetenstraße stahlen Diebe eine Playstation 4, Spirituosen, Bargeld und Gutscheine. Das unbefugte Eindringen erfolgte zwischen Dienstag ( 21. Juni) nach 18 Uhr und Sonntag (26. Juni) vor 18.15 Uhr.
Beim Einbruch in den Kiosk am Steinweg hatte der Täter die Überwachungsanlage ausgelöst. Sofort nach der Ansprache über das System flüchtete er.
Der Einbruch erfolgte am Sonntag (26. Juni) um 13.50 Uhr. Der Täter flüchtete vom Steinweg zum Pilgrimstein. Wer hat zwischen 13.45 und 14 Uhr im Pilgrimstein eine davonrennende Person gesehen?
* pm: Polizei Marburg