Die Kriminalpolizei Marburg sucht Zeugen zweier Raubüberfälle in der Nacht zum Dienstag (21. Juni). Nach den Angaben des verletzten Opfers erfolgte der erste um 1.30 Uhr im Schülerpark.#
Der 34-jährige Mann, den die Polizei gegen 1.50 Uhr am Hauptbahnhof angetroffenen hat, sagte aus, dass vier Männer plötzlich auf ihn einschlugen, als er die öffentliche Toilette in dem Park verließ. Die Täter, die er nicht näher beschreiben konnte, flüchteten mit seinem Rucksack und erbeuteten damit zwei Laptops, ein i-Phone, wenig Bargeld und persönliche Dokumente. Ein Rettungswagen transportierte den Verletzten zur weiteren medizinischen Versorgung ins Krankenhaus.
Ebenfalls in der Nacht zum Dienstag (21. Juni) gegen 2.25 Uhr überfielen drei Unbekannte in der Untergasse unvermittelt ein Pärchen. Sie schlugen und traten gemeinschaftlich auf den Mann ein und entrissen ihm dabei die Bauchtasche mit Geldbörse und Mobiltelefon. Sie schlugen auch die Frau und erpressten von ihr Bargeld mit der Drohung, den Mann weiter zu verprügeln. Nach der Tat flüchteten sie. Die Fahndung nach dem Trio blieb erfolglos.
Alle drei waren ungefähr 20 Jahre alt und mit kurzen Hosen bekleidet. Einer der Männer war dunkelhäutig.
Er und ein weiterer hatten dunkle Locken. Sie sprachen kein akzentfreies Deutsch.
Neben den 20 Euro Bargeld der Frau erbeuteten die Männer eine schwarze Nike-Umhängetasche, eine schwarze Ledergeldbörse und ein iPhone X. Auch hier bittet die Kripo Marburg um Mithilfe und sucht Zeugen.
* pm: Polizei Marburg