Ein Doppeljubiläum feiert die Feuerwehr am Wochenende in Moischt. Zum „Tag der Marburger Feuerwehren 2022“ blickt sie auf 50 Jahre Jugendfeuerwehr und 125 Jahre Einsatzabteilung zurück.
die Freiwillige Feuerwehr Marburg-Moischt ist am Wochenende von Samstag (18. Juni) bis Sonntag (19. Juni) Gastgeberin des „Tags der Marburger Feuerwehren 2022“. Gleich zwei Jubiläen gibt es in Moischt zu feiern: Der Marburger Stadtteil feiert 50 Jahre Jugendfeuerwehr und 125 Jahre Einsatzabteilung.
Nach zwei Jahren ohne Kinder- und Jugendfeuerwehrwettkämpfe finden die Wettkämpfe nun wieder statt. Ausgetragen werden sie rund um das Feuerwehrhaus an der Eulenkopfstraße und die Mehrzweckhalle in Moischt. Los geht es am Samstag (18. Juni) um 10 Uhr.
Zum 50-jährigen Jubiläum der Jugendfeuerwehr messen sich die Jugendfeuerwehren wieder in einem spannenden Staffelwettbewerb. Parallel dazu legen die Kinderfeuerwehren ihr Fitnessabzeichen ab. Die Prämierung der Kinderfeuerwehren erfolgt ab 13 Uhr.
Neben der Jugendabteilung hat auch die Einsatzabteilung ein Jubiläum zu feiern. Sie holt die Feier zum 125-jährigen Bestehen nach, das coronabedingt verschoben werden musste.
Zum Jubiläumsfest gibt es am Sonntag (19. Juni) ab 11 Uhr, einen Musikfrühschoppen bei der Feuerwehr Marburg-Moischt. Für gute Unterhaltung sorgt das Feuerwehrblasorchester unter Leitung von Sergey Wittmann.
* pm: Stadt Marburg