Für Freiwillige: gesundheitsamt impft auch daheim

Das Gesundheitsamt impft auch Daheim. Das Impfangebot der Kreisverwaltung bleibt auch über den Sommer erhalten.
Das Gesundheitsamt des Landkreises Marburg-Biedenkopf hat innerhalb eines Tages 300 neue Corona-Fälle registriert. Die Gesamtzahl der seit März 2020 bestätigten Corona-Infektionen liegt damit bei 73.275. Die Zahl der Todesfälle im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion liegt unverändert bei 350.
Derzeit werden zwölf Patientinnen und Patienten aus dem Landkreis mit oder wegen einer Corona-Infektion stationär im Krankenhaus behandelt. Das ist eine Person mehr als am Vortag. Zwei Infizierte und damit eine Person mehr als am Vortag – benötigen eine intensivmedizinische Betreuung.
Die Zahl der „Genesenen“ hat sich um 39 auf 71.476 erhöht. Das Gesundheitsamt Marburg sowie niedergelassene Ärztinnen und Ärzte betreuten am Mittwoch (1. Juni) im Landkreis insgesamt 1.449 aktive Fälle von Covid 19. In der Universitätsstadt Marburg ist die Zahl der aktiven Corona-Infektionen binnen eines Tages von 413 auf 506 gestiegen.
Die – vom# Robert-Koch-Institut (RKI) angegebene – Inzidenz für den Landkreis Marburg-Biedenkopf hatt sich auf 308,3 erhöht. Sie hatte am Dienstag (31. Mai) noch bei 227,7 gelegen. Die durch das RKI ausgewiesene Hospitalisierungsinzidenz für Hessen liegt nun bei 1,8 pro 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner.
Seit dem 1. Oktober 2021 haben die mobilen Impfteams und Impfpunkte in der Zuständigkeit des Gesundheitsamts Marburg insgesamt 63.548 Impfungen gegen das Coronavirus verabreicht. Eine Übersicht über die bisher geplanten Impfaktionen des Gesundheitsamts mit mobilen Teams finden Interessierte unter www.marburg-biedenkopf.de/impfangebote. Der Landkreis Marburg-Biedenkopf bietet auch über den Sommer hinweg –
ergänzend zu den Impfangeboten der Arztpraxen – ohne vorherige Anmeldungen Impfungen gegen das Coronavirus an. Darüber hinaus bietet das Kreisgesundheitsamt unter bestimmten Voraussetzungen auch Impfungen zuhause an.
Auch über den Sommer hinweg bleiben die Impfangebote des Kreisgesundheitsamts gegen das Coronavirus bestehen. Derzeit sind ist der „Impfpunkt Mitte“ in Marburg montags bis samstags von 12 bis 18 Uhr geöffnet.
Bei allen Impfaktionen werden die gängigen Impfstoffe von Moderna, Biontech/Pfizer und Novavax vorgehalten. Das Angebot mit Erst- Zweit-,
Dritt- und Viertimpfungen richtet sich an alle Impfinteressierten ab fünf Jahren. Die Viertimpfung steht Personen über 70 Jahren, Betreuten, Immunschwachen sowie medizinischem und pflegerischem Personal zur Verfügung.
Außerdem bietet das Kreisgesundheitsamt Impfungen auch zuhause an. Das Angebot des aufsuchenden Impfens gilt für immobile Menschen, die aufgrund einer Pflegebedürftigkeit oder sonstigen Einschränkung kein anderes Angebot wahrnehmen können. Weitere Informationen dazu und ein Anmeldeformular zur Terminvereinbarung finden sich unter www.marburg-biedenkopf.de unter dem Stichwort „Impfung“. Fragen werden zudem unter der E-Mail-Adresse IZH-MR@drk-mittelhessen.de sowie telefonisch unter der Nummer 06421/480-9284 beantwortet.

* pm: Landkreis Marburg-Biedenkopf

Ein Kommentar zu “Für Freiwillige: gesundheitsamt impft auch daheim

  1. Pingback: Infizierte in Intensivstation: 219 Neuinfektionen und zwei Todesfälle – marburg.news