Zu Fahrraddiebstählen kam es am Dienstag und Donnerstag in der Bahnhofstraße und der Rosenstraße. Nur zwei Minuten stand ein Rennrad am Dienstag (8. August) gegen 19.45 Uhr unverschlossen am Fahrradständer vor dem Lebensmittelmarkt an der Rosenstraße.
Der Besitzer konnte sich an ein Pärchen erinnern, das ihn beim Abstellen beobachtet hatte. Dabei handelt es sich um einen Ende 20 bis Mitte 30 Jahre alten, zwischen 1,80 und 1,85 Meter großen, athletisch wirkenden Mann mit etwas hochstehenden mittelkurzen roten Haaren, blauem T-Shirt und Shorts sowie um eine Anfang 20 Jahre alte, sehr schlanke, etwa 1,60 bis 1,65 Meter große Frau mit mittellangen, dunklen Haaren. Dieses Paar und das rote Rennrad waren bei seiner Rückkehr weg.
Ob ein Zusammenhang besteht, ist nicht bekannt. Bei dem Rad handelt es sich um ein 28 Zoll großes Scott Speedster im Wert von 800 Euro.
Der zweite Fahrraddiebstahl erfolgte am Donnerstag (10. August) gegen 16 Uhr in der Bahnhofstraße. Eine Geschäftsfrau traute ihren Augen nicht, als plötzlich ein Mann auf ihrem Fahrrad am Laden vorbeifuhr. Sie schaute nach und stellte fest, dass es wohl tatsächlich ihr Rad war, denn es stand nicht mehr am Abstellplatz.
Sie verfolgte den Dieb zu Fuß, verlor ihn aber an der Kreuzung Bahnhofstraße/Rosenstraße/Robert-Koch-Straße aus den Augen. Der Mann auf dem orange-roten Damenrad mit schwarzem Korb hatte eine Glatze und trug neben einer weißen Sweat-Jacke eine kurze Hose. Möglicherweise hat der Mann bis an den Hals reichende Tätowierungen.
* pm: Polizei Marburg