Besorgniserregende Begegnungen: 1.011 Neuinfektionen an einem einzigen Tag

1.011 Corona-Neuinfektionen an einem einzigen tag sind der bisherige Höchstwert. Die Inzidenz im Kreis ist auf 1.700,3 gesunken.
Das Gesundheitsamt des Landkreises Marburg-Biedenkopf hat innerhalb eines Tages 1.011 neue Corona-Fälle registriert. Die Gesamtzahl der seit März 2020 bestätigten Corona-Infektionen liegt damit bei 53.732. Die Zahl der „Genesenen“ hat sich am Freitag (1. April) um 443 auf 38.493 erhöht.
„Die aktuellen Infektionszahlen lassen uns aufhorchen und es wird nochmals deutlich, dass die Lockerung der Maßnahmen zu früh kommt“, betonte der Erste Kreisbeigeordnete Marian Zachow. „Leider ist der Kreis aufgrund fehlender Rechtsgrundlagen zur Untätigkeit verdammt. So bleibt uns nur der dringende Appell, auch weiterhin vernünftig, besonnen und vorsichtig zu sein. Selbst wenn die Maskenpflicht in vielen Bereichen aufgehoben ist, ist es dennoch vernünftig und klug, dieses wirksame Schutzinstrument auch weiterhin zu nutzen.“
Derzeit werden 69 Patientinnen und Patienten mit oder wegen einer Corona-Infektion stationär im Krankenhaus behandelt. Das sind acht weniger als am Vortag.
Sechs Infizierte benötigen eine intensivmedizinische Betreuung. Das ist eine Person mehr als am Vorgag. Die Zahl der Todesfälle im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion beträgt weiterhin 336.
Das Gesundheitsamt Marburg sowie niedergelassene Ärztinnen und Ärzte betreuten am Freitag (1. April) im Landkreis insgesamt 14.903 aktive Fälle von Covid 19. Die Zahl der aktiven Corona-Infektionen in der Universitätsstadt Marburg ist innerhalb eines Tages von 4.502 weiter auf 4.696 angestiegen.
Die – vom Robert-Koch-Institut (RKI) angegebene – Inzidenz für den Landkreis Marburg-Biedenkopf liegt derzeit bei 1.700,3. Dieser Wert hatte am Donnerstag (31. März) bei 1.702,3 gelegen. Die – durch das RKI ausgewiesene – Hospitalisierungsinzidenz für Hessen liegt weiterhin bei 7,5 pro 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner.
Wegen veränderter Organisations- und Arbeitsabläufe im Gesundheitsamt aufgrund der hohen Fallzahlen unterbleibt ab sofort die sonntägliche Tagesmeldung zur Entwicklung der Corona-Pandemie im Landkreis Marburg-Biedenkopf. Die Informationen werden zusammenfassend für das gesamte Wochenende als Teil der Tagesmeldung nunmehr montags zur Verfügung gestellt.
Seit dem 1. Oktober 2021 haben die mobilen Impfteams und Impfpunkte in der Zuständigkeit des Gesundheitsamts Marburg insgesamt 60.888 Impfungen gegen das Coronavirus verabreicht. Eine Übersicht über die bisher geplanten Impfaktionen des Gesundheitsamtes mit mobilen Teams finden sich auf der Homepage des Kreises unter

Ein Kommentar zu “Besorgniserregende Begegnungen: 1.011 Neuinfektionen an einem einzigen Tag

  1. Pingback: Spur der Schlauheit: Inzidenz auf 1.533,9 gesunken – marburg.news