Aktuelle Auswertung: Fünf Corona-Tote an einem Tag

Fünf Todesfälle und 838 Corona-Neuinfektionen hat das Gesundheitsamt Marburg am Donnerstag (31. März) gemeldet. Die Inzidenz im Kreis gibt das RKI mit 1.702,3 an.
Innerhalb eines einzigen Tages hat das Gesundheitsamt des Landkreises Marburg-Biedenkopf 838 neue Corona-Fälle registriert. Die Gesamtzahl der seit März 2020 bestätigten Corona-Infektionen liegt damit bei 52.718. Die Zahl der Todesfälle im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion ist um fünf auf 336 gestiegen.
Nach Einschätzung des Gesundheitsamts handelt es sich dabei um eine zufällige Häufung; die Verstorbenen waren hochbetagt und litten zum Teil auch an schweren Vorerkrankungen.
77 Patientinnen und Patienten aus dem Landkreis wurden am Donnerstag (31. März) mit oder wegen einer Corona-Infektion stationär im Krankenhaus behandelt. Das sind fünf mehr als am Vortag.
Fünf Infizierte benötigen eine intensivmedizinische Betreuung. Das sind zwei mehr als am Vortag. Die Zahl der „Genesenen“ hat sich um 442 auf 38.050 erhöht.
Das Gesundheitsamt Marburg sowie niedergelassene Ärztinnen und Ärzte betreuten am Donnerstag im Landkreis insgesamt 14.332 aktive Fälle von Covid 19. Weiter angestiegen von 4.328 am Mittwoch auf inzwischen 4.502 ist die Zahl der aktiven Corona-Infektionen in der Stadt Marburg.
Die aktiven Fälle verteilen sich auf Kinder bis fünf Jahre mit 586 Betroffenen, Kinder zwischen sechs und neun Jahren mit 777 Infizierten, die Altersgruppe zehn bis 19 mit 2.093 und auf die Altersgruppe 20 bis 29 Jahre mit 2.998 Infizierten. Auf die Altersgruppe 30 bis 39 entfallen 2.378 Fälle, auf die Altersgruppe 40 bis 49 Jahre 1.820, auf die Altersgruppe 50 bis 59 Jahre 1.867 und auf die Altersgruppe 60 bis 69 Jahre 1.101 Fälle. Die Altersgruppe 70 bis 79 ist mit 388, die Altersgruppe 80 bis 89 mit 278, die Altersgruppe 90 bis 99 mit 45 Fällen und die Altersgruppe „100+“ mit einen Fall vertreten.
Die – vom Robert-Koch-Institut (RKI) angegebene – Inzidenz für den Landkreis Marburg-Biedenkopf ist leicht gesunken auf 1.702,3. Sie hatte am Mittwoch (30. März) noch bei 1.729,1 gelegen. Die – durch das RKI ausgewiesene –
Hospitalisierungsinzidenz für Hessen ist auf 7,5 pro 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner angestiegen.
Seit dem 1. Oktober 2021 haben die mobilen Impfteams und Impfpunkte im Zuständigkeitsbereich des Gesundheitsamts Marburg insgesamt 60.805 Impfungen gegen das Coronavirus verabreicht. Eine Übersicht über die bisher geplanten Impfaktionen des Gesundheitsamts mit mobilen Teams finden Interessierte unter www.marburg-biedenkopf.de/impfangebote.

* pm: Landkreis Marburg-Biedenkopf

Ein Kommentar zu “Aktuelle Auswertung: Fünf Corona-Tote an einem Tag

  1. Pingback: Besorgniserregende Begegnungen: 1.011 Neuinfektionen an einem einzigen Tag – marburg.news