Enttäuschte Betrügerin: Angerufener legte auf und informierte die Polizei

„Papa, es ist etwas ganz Schreckliches passiert!“ Jeweils einleitend mit diesen Worten, begann eine Frau ihr Telefonat mit einem Marburger.
Die – der Stimme nach junge – Betrügerin geriet jedoch an den Falschen. Er kannte aus eigener Erfahrung die Maschen der Betrüger und reagierte gleich in doppelter Hinsicht absolut richtig. Er beendete das Gespräch, rief anschließend die Polizei an und informierte die Beamten darüber, dass derzeit die Betrüger am Telefon erneut offenbar den Landkreis Marburg-Biedenkopf abgrasen.
In den beiden Anrufen, die der Mann am Dienstag (22. März) erhielt, sprach die Frau reines Hochdeutsch ohne jeden Akzent. Eine Rufnummer erschien nicht im Display.
Die Polizei kann nur immer wieder und möglichst früh vor derartigen Anrufen warnen. „Lassen Sie sich am Telefon nicht von den Geschichten überrumpeln“, rät Polizeisprecher Martin Ahlich. „Die Betrüger schrecken nicht davor zurück, ihre Opfer durch die Nachrichten zu schockieren, um erst mal ins Gespräch zu kommen.“
Lässt man sich auf das Telefonat ein, geht es sehr bald um Geld oder Wertsachen. Spätestens dann müssen alle Alarmglocken schrillen. Weitere Informationen über die Vorgehensweisen der Betrüger am Telefon und Tipps, wie man sich vor ihnen schützen kann, stehen im Internet unter www.polizei.hessen.de sowie k.polizei.hessen.de/1254894044 oder unter www.polizei-beratung.de.

* pm: Polizei Marburg

Ein Kommentar zu “Enttäuschte Betrügerin: Angerufener legte auf und informierte die Polizei

  1. Pingback: marburg.news