Die Bushaltestellen an der Konrad-Adenauer-Brücke werden barrierefrei umgebaut. Das verursacht Verkehrseinschränkungen und eine Sperrung.
Zu barrierefreier Mobilität für alle Menschen gehört insbesondere, dass auch die Bushaltestellen barrierefrei sind. Jedes Jahr setzt die Stadt Marburg den Umbau mehrere Bushaltestellen um. Noch im März starten dafür Bauarbeiten an den beiden Haltestellen der Konrad-Adenauer-Brücke.
Dafür muss zeitweise die Zufahrt zum Südbahnhof gesperrt werden. Der Umbau zu barrierefreien Bushaltestellen ist gesetzlich geregelte Pflicht.#
„Für uns ist das aber auch ohne Gesetz eine Pflicht – denn wir wollen, dass alle Menschen in Marburg Mobilitätsangebote nutzen können, insbesondere, wenn sie selbst in ihrer Mobilität eingeschränkt sind“, erklärte Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies. Deswegen setzt die Stadt Marburg 2022 bei den geplanten Straßenbauarbeiten einen Schwerpunkt auf den Umbau von Bushaltestellen.
Los geht es mit den Haltestellen im Bereich der Konrad-Adenauer-Brücke am Montag (21. März). Voraussichtlich abgeschlossen sind die Bauarbeiten am 3. Juni. Während der Bauphase wird es Einschränkungen in der Verkehrsführung geben.
Um die Arbeiten an den Haltestellen durchführen zu können, muss jeweils eine der zwei Fahrspuren gesperrt werden. Ab Montag (28. März) muss allerdings zusätzlich die Zufahrt zur Zeppelinstraße in Richtung Südbahnhof komplett gesperrt werden – die Vollsperrung dauert voraussichtlich eine Woche.
Die Umleitung für den Verkehr, der die Brücke hinaufkommt, führt dann über die Cappeler Straße in die Frauenbergstraße. Der Verkehr aus Richtung Lahnberge wird über die Sonnenblickallee, die Beltershäuser Straße und die Cappeler Straße in die Frauenbergstraße geführt. Es wird zwei Umleitungen geben, um den Verkehr Richtung Südbahnhof zu entzerren.
In die Barrierefreiheit der beiden Bushaltestellen an der Konrad-Adenauer-Brücke investiert die Stadt Marburg rund 220.000 Euro. Geplant sind in diesem Jahr auch Arbeiten an den Haltestellen in der Frankfurter Straße, in der Sudetenstraße, der Ernst-Lemmer-Straße, der Alten Kasseler Straße und bei den Behringwerken.
* pm: Stadt Marburg